10. Klassen informieren sich über die Oberbürgermeisterwahl

Endlich wählen dürfen und so mitbestimmen können! Alle Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre oder älter sind,  waren aufgerufen, bei der Oberbürgermeisterwahl ihre Stimme abzugeben. Doch welcher Kandidat vertritt meine Ansichten am besten? Wofür stehen die Kandidaten eigentlich? Viele Schülerinnen und jeder Schüler beschäftigte diese Fragen. Damit sie sich diese gut beantworten konnten, nahmen alle 10. Klassen an einer von der Landeszentrale für politische Bildung organisierten Podiumsdiskussion zur OB-Wahl im Mannheimer Capitol teil. Hier stellten sich die Kandidaten sowohl den Fragen der Moderatoren als auch denen der Zuschauer und bezogen dabei Stellung zu Themenbereichen wie Integration, Sicherheit und Sauberkeit, Bundesgartenschau oder Kultur in Mannheim.  Den Moderatoren gelang es, eine abwechslungsreiche und informative Diskussion zu bieten, so dass die neuen Wählerinnen und Wähler dann am Wahltag gut informiert im Wahllokal ihre Stimme abgeben konnten. Und bald sind sie schon wieder gefragt – bei der Stichwahl am 05. Juli!

Simon Schmeiser

Bildquelle: http://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/img/veranstaltungen/mannheim/obwahlmannheim1.jpg