BASF-Teenslab der 8. Klassen – dem Kaffee auf der Spur!

Im November und Dezember fand für jede der 8. Klassen des JGGs ein besonderer Ausflug statt: gemeinsam mit den Chemie-Lehrern ging es in das BASF-Teenslab nach Ludwigshafen.

Der Auftrag lautete: „Wie kommen wir von der Kaffee-Rohbohne zum Instantkaffee?“

Nach einigen Vorüberlegungen und unterstützt vom Team der BASF ging es in Kleingruppen in das perfekt ausgestattete Labor, wo die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten konnten. Themen aus den letzten Chemiestunden wurden praktisch erfahren: Stofftrennverfahren wie Filtrieren, Dünnschichtchromatographie, Abdampfen und das Destillieren konnten hier wunderbar durchgeführt werden. Außerdem wurde fleißig gemahlen und gemörsert – mal gut, mal weniger gut. Auch die Löslichkeit der Zwischenprodukte und deren pH-Wert wurden analysiert.

Nach einigen Schritten, Überlegungen und Ideen gelangen die Schüler tatsächlich zum Instantkaffee – wenn auch etwas anders als in der Industrie.

Mit Kaffeegeruch in der Nase ging es nach 4 Stunden im Labor wieder zurück zur Schule.

 

Die Rückmeldungen der Schüler waren sehr positiv:

Wir haben uns die Arbeit im Team aufgeteilt und kamen so zusammen gut voran.“

Es war schön, dass wir selbst viel machen konnten und richtig geforscht haben.“

Ich fand es gut, dass wir einen Einblick in das „richtige“ Arbeiten im Labor bekommen haben.“

 

Dies zeigt, dass der Ausflug, welcher für alle 8. Klassen des JGGs im Chemieunterricht festgesetzt ist, nicht nur sinnvoll ist, sondern auch bei den Schülern sehr gut ankommt.

 

M. Menrath