Besuch der Cinéfête: ‹‹La Cour de Babel››

Am Freitag, den 20.11.2015 sind wir, die Schüler der Französisch Leistungskurse K1 und K2, mit unseren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Budig ins Kino Cinema Quadrat im Collini Center gefahren, um uns die Dokumentation „La Cour de Babel“ im Rahmen der alljährlich stattfindenden Cinéfête anzusehen.

Die Cinéfête ist ein französisches Jugendfilmfestival, das vom in Deutschland ansässigen Institut Français ausgerichtet wird. Die Zielgruppe sind vor allem Schulklassen, die mit dem französischen Kino vertraut gemacht werden sollen. Die Cinéfête feiert 2015 ihr 15-jähriges Bestehen.

Die Dokumentation handelt von Jugendlichen aus unterschiedlichen Regionen der Welt, die aus verschiedenen Gründen nach Paris kommen (z.B. weil sie vor Krieg fliehen), und dort gemeinsam in einer sogenannten Willkommensklasse im Collège sind. Die Teenager wurden von der Regisseurin Julie Bertucelli ein Jahr lang begleitet. Man sieht wie die bunt zusammengewürfelte Gruppe Französisch lernt und im Laufe der Zeit zusammenwächst. Ein Jahr voller Freude, Rückschläge und Hoffnungen, die in der emotionalen Dokumentation festgehalten wurden, die zugleich tragisch, lustig und hoffnungserweckend ist und uns die Augen für das tatsächliche Schicksal der Migranten öffnet.

Une documentation extra-ordinaire !

 

Vera Dmochowski, K1.3

IMG_9995