Besuch der Klasse 7.5 in der Freezone

Kurz vor den Sommerferien gab es für die 6.5 noch einen Termin in der Stadt. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Plemper und den beiden Elternvertretern Frau Azam und Frau Sentürk überbrachten sie eine Geldspende in Höhe von 200 € an eine noch recht junge Mannheimer Institution.

Das Geld war bei Aktivitäten auf einem Schulfest zusammengekommen, die Kinder hatten sich mit einem Flohmarkt und beim Verkauf von Slush-Eis engagiert. Bei der Frage nach der Bestimmung eines guten Zwecks für die Summe schlug eine Mutter die Einrichtung der Freezone Straßenkids Mannheim vor.

Kaum einem war das ein Begriff, aber im Nachhinein sind wir alle überzeugt, dass dies eine gute Adresse für unsere Spende gewesen ist. Diese Einrichtung in J7 bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 12 bis 25 Jahren eine ganze Palette von Hilfsmaßnahmen, um ihnen aus schwierigen sozialen Umständen heraus zu helfen.

Dazu gehört nicht nur die Arbeit der Streetworker in der Szene, sondern auch die individuelle Hilfe und Beratung in der Anlaufstelle. Von Absturz und Obdachlosigkeit bedrohte Jugendliche sollen stabilisiert werden, für solche, die nicht in die Elternwohnung zurückkehren können, gibt es unbürokratische Unterbringung (StreetNight), längerfristig gibt es Unterstützung bei Ausbildung und Schulabschlüssen von Haupt- und Realschule (Straßenschule). Die Prüfungen werden extern abgenommen und Freezone kann viele Erfolge vorweisen.

Markus Unterländer gab uns zunächst eine anschauliche Einführung in die Entstehungsgeschichte und die Arbeit von Freezone, beantwortete zahlreiche Fragen und führte uns schließlich durch das Haus, in dem wenige, aber strenge Regeln gelten. (s. Bilder)

Beim abschließenden Foto vor dem Haus waren wir alle beeindruckt und überzeugt von der Bedeutung dieser Einrichtung. Da die Vielfalt der Hilfsmaßnahmen nur durch Spenden in diesem Maße aufrecht erhalten werden kann, möchten wir zur Nachahmung unserer Spendenaktion ermuntern.

Die Webseite der Freezone gibt zahlreiche Details über die wichtige Arbeit der Einrichtung:

http://www.freezone-mannheim.de/freezone.htm