Betriebsbesichtigung beim Mannheimer Morgen

Wie schafft es ein Thema auf die Titelseite in der Tageszeitung? Woher bekommt die Zeitung eigentlich ihre Informationen? Wie kann ich Redakteur werden und welche Aufstiegschancen hat man bei einer Tageszeitung? Wie viel kostet ein Zeitungsabonnement? Wie viele Bäume werden für eine Auflage abgeholzt? Wer trägt die Tageszeitung eigentlich aus? Hat die Tageszeitung überhaupt noch eine Zukunft? – Diese und noch viele weitere Fragen zum Thema Zeitung wurden der Klasse 9.4 und ihren beiden Lehrern Herrn Beck und Herrn Steckbauer im Rahmen der Betriebsbesichtigung des Mannheimer Morgen am 23. Januar 2020 beantwortet.

Nach einem fünfzehnminütigen Film über das Einzugsgebiet des Mannheimer Morgen und die redaktionelle Arbeit, konnte die Klasse 9.4 selbst einen Blick hinter die Kulissen der Zeitungsproduktion werfen. In einem 90minütigen Rundgang wurde den Schülerinnen und Schülern hautnah bewusst, wie ein Offset-Druck funktioniert und welche weiteren Abteilungen in den Arbeitsprozess einer Zeitung eingebunden sind, ehe diese beim Kunden auf dem Frühstückstisch liegt. Die Rotation im MM-Verlagshaus einmal im vollen Betrieb zu erleben, gehörte dabei sicherlich zu den Höhepunkten; auch wenn es aufgrund des frühen Besichtigungstermins um 10 Uhr nicht die morgige Ausgabe der Tageszeitung war, sondern die Extra-Beilage zum Sonntag, die gerade produziert wurde. Die hochtechnisierten Automatisierungsprozesse versetzten die Schülerinnen und Schüler genauso in Erstaunen, wie die geringe Anzahl an Mitarbeitern, die in Schnelligkeit und Präzision ihre tägliche Arbeit verrichten.

In den folgenden Wochen wird es nun im Deutschunterricht darum gehen, die gewonnen Eindrücke und Einblicke zu nutzen, um sich intensiver mit informierenden und meinungsäußernden Zeitungstexten auseinander zu setzen.