Das Land hat gewählt – und jetzt? – Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen der Landtagswahl

„Das Land hat gewählt – und jetzt?“ Mehrheitsverhältnisse haben sich verschoben, eine neue Landesregierung musste gebildet werden und nicht zuletzt fiel die „rote Bastion“ – die SPD verlor den sicher geglaubten Wahlkreis Mannheim Nord an die AfD, was bundesweit Aufmerksamkeit erregte. Es war viel geschehen an jenem Wahlsonntag in Baden-Württemberg. Grund genug, um sich am JGG – und damit im Herzen des betroffenen Wahlkreises – mit der aktuellen politischen Lage vor Ort auseinanderzusetzen.

Hierfür lud der Neigungskurs Gemeinschaftskunde der Kursstufe 1 die Spitzenkandidaten des Wahlkreises Mannheim Nord ein. Dieser Einladung folgten – mit Ausnahme der AfD – alle im neuen Landtag vertretenen Parteien. So nahmen Birgit Sandner-Schmitt (FDP), Gerhard Fontagnier (Bündnis 90 / Die Grünen), Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) sowie Chris Rihm (CDU) auf dem Podium Platz. Sie stellten sich den Fragen der Moderatoren (Milena Geiger, Lara Vierling und Deniz Celebi) und der Schüler der Jahrgangsstufen 10, K1 und K2.

Diskutiert wurden nicht nur das Wahlergebnis und die Gründe für den Wahlausgang, sondern auch die Politikbereiche Bildung und Integration, um dann abschließend einen Ausblick auf die vor uns liegende Legislaturperiode zu wagen.

Nicht nur die Schüler konnten sich ein Bild von „ihren Politikern“ machen, auch die Politiker kamen hier in Kontakt mit den zukünftigen Wählern. So war es eine interessante und spannende Veranstaltung für alle Beteiligten. Und in einem Punkt waren sich alle einig – spannend wird es auch in dieser Legislaturperiode bleiben.

„Das Land hat gewählt – und jetzt?“ Wir werden sehen. Aber auf jeden Fall sind sich Politiker und ihre zukünftigen Wähler ein Stück näher gekommen.

 

Simon Schmeiser