Das THW

Das THW ist eine im Jahr 1950 gegründete Hilfsorganisation. Sie hilft bei Umweltkatastrophen, z.B. bei Erdbeben retten sie Verletzte und bergen Tote. Bei Überschwemmungen pumpen sie die Keller aus und helfen der Feuerwehr. Bei Großbränden beleuchtet das THW die Unglücksstelle und sorgt für Verpflegung.

Im Ausland hilft das THW auch. Es arbeiten 1.000 Hauptamtliche und 81.332 Ehrenamtliche beim THW. Davon sind 38.986 aktive Einsatzkräfte. Die THW Jugend gibt es seit 1984 und sie ist als eigenständiger Verein eingetragen.

Dort lernt man spielerisch das Retten. Es gibt zwei Altersgruppen. Die Minis sind von 6 -9 Jahren und die Jugendgruppe ab 10-17 Jahren.

Dort bekommt man sogar eine eigene Uniform. Die Jugend nimmt bei verschiedenen Turnieren teil. Z.B. gab es dieses Jahr zum ersten Mal ein Bubbel-Soccer Turnier. Die u-1,60m Gruppe erreichte einen guten 4. Platz und die ü-1,60m Gruppe erreichte sogar den 2. Platzt. Auch beim Maimarkt war die THW- Jugendgruppe am Tag der Jugend.  Jedes halbe Jahr können die, die eine bestimmte Zeit bei der Jugend sind,  ein sogenanntes Leistungsabzeichen bekommen. Es gibt jeweils Bronze, Silber und Gold.

Ich selber bin beim THW und finde es toll, weil es sich gut anfühlt, zu lernen, Menschen zu  helfen und auch im Team besser arbeiten lerne.

 

 

Dieser Artikel wurde von Berkant (6.1) mit der Hilfe von Wikipedia und eigenen Erfahrungen geschrieben.