Der Löwe

 

Der Löwe auch Panthera leo genannt (Latein) ist ein Tier, das vom Aussterben bedroht ist. Jedes Jahr werden Hunderte von Löwen von Menschen getötet wegen ihres Fells, das für Jagdtrophäen, Wandteppiche, Schmuck und Vorleger teuer verkauft wird.

Löwen sind Raubkatzen, das bedeutet, dass sie Fleisch essen. Täglich fressen Löwen sieben bis zehn Kilogramm Fleisch. Zu ihren Hauptnahrungsmitteln gehören Antilopen, Gazellen, Zebras und Gnus. Da Löwen Rudeltiere sind, jagen sie auch im Rudel. Die Weibchen jagen, während die Männchen auf die Kinder aufpassen.

Löwen sind sehr aggressiv gegenüber anderen Löwen aus anderen Rudeln. Manche Löwen essen auch die Kinder anderer Löwen aus den anderen Rudeln. Manchmal kann es auch zu kämpfen kommen, der Löwe, der verliert, kommt meistens nicht lebend vom Platz.

Löwen sind häufig in Afrika zu finden. Südlich der Sahara sind die meisten zu finden. Der indische Löwe ist der, der am meisten vom Aussterben bedroht ist. Er wohnt nur noch im Gir Schutzgebiet im indischen Staat Gujarat. Es gibt nur noch wenige hundert Exemplare.

Dieser Artikel wurde von Zoe Kasper (6.1) mit Hilfe von www.löwen.info , www.wikipedia.de und m.geo.de