Deutsch-Französischer Entdeckungstag 2014

Zum Anlass des Deutsch-Französischen Endeckungstages besuchten die Französischklassen 9.1/9.2 und K1 am 22.01.2014 gemeinsam mit Frau Müller und Herrn Pistora das Unternehmen JUWI. Nach unserer einstündigen Busfahrt nach Wörrstadt, wo sich die Zentrale des Unternehmens befindet, begannen wir unser Programm mit einer Fragerunde auf französisch.

Die Projektkoordinatorin des Unternehmens für Frankreich, Madame Edlich, erklärte sich bereit, unsere zahlreichen Fragen zum Konzerns und ihrem Leben zu beantworten.

Wir erfuhren, dass JUWI ein Unternehmen ist, welches erneuerbare Energien mithilfe von Windrädern und Solarzellen erzeugt. JUWI produziert insgesamt in 16 Ländern Strom für eine Million Haushalte. Allein der Standort in Wörrstadt kann ganz Wörrstadt mit Strom versorgen. Bei JUWI arbeiten etwa 1750 Mitarbeiter in einem Bürogebäude, welches sich selbst mit Strom versorgt und größtenteils aus Holz besteht. Was uns erstaunt, ist, dass das Unternehmen einen eigenen Kindergarten, einen Kräutergarten, sowie Freizeitangebote (Fußball-, Volleyballfeld) für die Mitarbeiter bereitstellt.

Nach einem Rundgang durch das Hauptgebäude liefen wir zu einem Windrad.

Ein Mitarbeiter berichtete uns, dass JUWI bisher 630 Windanlagen errichtet hat und dass allein ein Windrad Strom für 7000 Haushalte liefert. Wir durften uns sogar ein Windrad von innen anschauen. Danach liefen wir zu dem Solarzellenpark, der selbst bei bewölktem Himmel Strom erzeugt. Außerdem erfuhren wir von dem Mitarbeiter, dass im Sommer Schafe zwischen den Solarzellen herumlaufen, um das Gras, welches zwischen den Solarzellen wächst, weg zu fressen. Im Anschluss machten wir uns bereits wieder auf den Nachhauseweg.

Insgesamt können wir sagen, dass das Unternehmen uns mit freundlicher Atmosphäre und der guten Absicht, die Welt mit erneuerbaren Energien zu versorgen, begeistert hat.

Von: Livia Dzenis, Melisa Kadrija und Sophia Heeß. (9.1)