Deutsch-Französischer Tag in Karlsruhe

Am Donnerstag den 08.02.2018 haben wir, der Französisch Leistungskurs K1, anlässlich des Deutsch-Französischen Tages das Regierungspräsidium Karlsruhe besucht und an verschiedenen Workshops teilgenommen. Zusätzlich haben einige von uns dort ihre DELF- Zertifikate ausgehändigt bekommen.

Nach einer einstündigen Fahrt mit dem Zug kamen wir in Karlsruhe an, sodass wir um 10:00 an der Eröffnung da waren. Zur Begrüßung haben die 4. Klässler der Europäischen Schule ein deutsch-französisches Lied gesungen. Anschließend haben der Bürgermeister von Karlsruhe und die Direktorin des Regierungspräsidiums eine Eröffnungsrede gehalten, in denen beide die Relevanz der deutsch-französischen Freundschaft betonten. Dort gab es diverse Informationsstände, an denen man sich beispielsweise übers studieren in Frankreich informieren konnte. Nachdem wir unsere DELF- Zertifikate verliehen bekommen haben, nahmen wir am Theaterworkshop teil, der von Virginie Bousquet geleitet wurde. Spielerisch erlernten wir die Grundlagen des Theaterspiels durch Gestik, Mimik und unsere eigene Stimme. In eingeteilten Gruppen sollten wir uns unterschiedliche Szenen ausdenken und in Standbilder umsetzen. Zwischen den beiden Workshops hatten wir genügend Zeit um französische Leckereien zu genießen und uns intensiver mit den Angeboten an den Informationsständen zu beschäftigen. Im Anschluss nahmen wir an einem Französischen Poetry-Slam Workshop teil, in dem Nico K. uns die Kunst der Poesie und der Improvisation näher gebracht hat. Nachdem er einige seine Slams selbst vorgetragen hat, durften wir selbst mit seiner Strategie einen eigenen Slam schreiben und der Gruppe vortragen. Gegen Ende des Workshops sammelte er Gegenstände von jedem einzelnen Teilnehmer ein und improvisierte daraus einen eigenen Poetry-Slam.

Nach einigen Komplikationen kamen wir gegen 17:00 Uhr nach einem anstrengenden, aber sehr interessantem und erfolgreichem Tag wieder in Mannheim am Hauptbahnhof an.

Autoren: Michelle Sander und Marleen Adler K1