Dmitri Ermilov ist Schulsieger im Geographie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm das Johanna-Geissmar-Gymnasium wieder am bundesweiten Wettbewerb „Diercke-Wissen: Der Geographie Wettbewerb“ teil. Unter mehr als 310000 Teilnehmern bundesweit werden Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Kenntnissen in Geographie ermittelt. Zunächst qualifiziert man sich im Klassenverband, dann wird um die Entscheidung auf Schulebene gewetteifert. Schwierige Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt müssen gelöst werden, Gebirge, Städte und Flüsse zugeordnet und geographische Fachbegriffe beherrscht werden. Neben kniffligen Wortspielen und multiple-choice-Entscheidungen ist auch präzise Kartenarbeit gefordert.

Mit 17 von 31 erreichbaren Punkten und zwei richtigen Stichfragen sicherte sich Dmitri Ermilov aus der 10.3 den Titel als Schulsieger und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Baden-Württemberg. Nachdem er bereits im Jahr 2014 den dritten und 2015 den zweiten Platz erreicht hatte, freuen wir uns, dass Dmitri in diesem Jahr der Schulsieg gelungen ist. Der zweite Platz ging mit 16 Punkten an Lukas Krader aus der Kurstufe 1.

Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Schulsieger viel Erfolg auf Landesebene!

DSC_0215