Ein Tag als Stadionsprecher bei der TSG Hoffenheim

Am 19.08.2017 durfte unser Schüler Lirian Tahiri das Bundesliga-Spiel Hoffenheim gegen Bremen als Kindermoderator mit moderieren. Aber wie ist es dazu gekommen? Hier sein Bericht:

In den Osterferien gab es bei Radio Regenbogen ein Event, das für die Hoffi-Club-Mitglieder organisiert wurde. Der Hoffi-Club ist ein Club, an dem alle „kleinen“ Hoffenheim-Fans teilhaben dürfen und zu tollen Events eingeladen werden. So wurde ich zum Event bei Radio Regenbogen eingeladen. Dort haben wir – ausgeloste Mitglieder vom Hoffi-Club – eine Führung bekommen und durften auch mal selber ans Mikro. Ich durfte das Spiel gegen Gladbach kommentieren. Nachdem ich das Spiel kommentiert hatte, waren alle begeistert.

Einige Wochen später wurde ich zu einem Casting eingeladen, bei dem ein Kindermoderator gesucht wurde. Das Casting fand direkt in der Arena statt. Uns wurden verschiedene Fragen gestellt und – zusammen mit meinem Freund Tim – habe ich das Casting tatsächlich gewonnen.

Fünf Wochen später war es dann soweit, der Tag war gekommen. Den ganzen Vormittag kribbelte mein ganzer Körper. Endlich waren wir vor der Arena. Tim und ich wurden von der Leiterin des Hoffi-Clubs abgeholt. Wir bekamen eine VIP-Einlass-Karte um den Hals, mit der man im Stadion überall hin kann. Wir bekamen ein Hoffi-Club-Trikot, zogen uns schnell um und danach gingen wir durch den Spielertunnel auf den Platz. Es war herrlich. Zu dem Zeitpunkt waren schon ca. 18.000 Zuschauer da. Endlich trafen wir Stadion-Moderator Mike Diehl. Im Vorfeld bekamen wir Moderationskarten. Zusammen lasen wir die Neuzugänge und andere wichtige Informationen vor. Und dann kamen die Mannschaften auf den Platz. Die Spieler waren nur wenige Meter von uns entfernt. Nachdem wir verschiedene Informationen und Grüße vorgelesen hatten, durften wir sogar aufs Feld und sahen den Spielern beim Aufwärmen zu. Auf einmal kam Serge Gnabry zu uns und klatschte uns ab. Wir durften sogar den Namen des Trainers durch das Stadion rufen, und das klang dann so: „Und unser Trainer, Julian! Nagelsmann!“ Inzwischen waren 30.150 Zuschauer im Stadion. Das Spiel war ausverkauft. Als das Spiel begann, durften wir uns einen Platz in der VIP-Lounge aussuchen.

Am Ende gewann die TSG Hoffenheim mit 1:0 gegen Bremen. Diesen Tag werde ich in meinem Leben nie mehr vergessen!

Lirian Tahiri, Klasse 6.4