Erlebnistag bei Roche Diagnostics

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2011 durften alle Preisträgerinnen der 9. Klasse des Schuljahres 2010/11 die Firma Roche Diagnostics in Sandhofen besuchen.

Dieser Erlebnistag wurde uns von Roche geschenkt.

Nachdem wir uns alle im Eingangsbereich versammelt hatten, erhielten wir Besucherausweise und durften das Werksgelände betreten. Frau Kippenhan erwartete uns bereits in der Ausbildungsabteilung und während wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen durften, wurde uns das Tagesprogramm vorgestellt. Wir bekamen einen anschaulichen Einblick in die Größe und Ausbreitung von Roche und der einzelnen Standorte, in die Anzahl der Angestellten und das Bewerbungsverfahren. Nach dieser freundlichen Einführung begann der Rundgang durch einen ausgesuchten Ausschnitt des wirklich großen Geländes. Wir durften die Ausbildungsabteilung besuchen, uns mit Azubis unterhalten und erhielten so einen wirklich guten Einblick eine Tätigkeit bei Roche. Danach wurden wir Anlagen zur Analyse von Blutproben gezeigt.

Nach einer weiteren Besichtigungstour, bei der wir trotz des eher regnerischen Wetters weitere Einblicke sammeln konnten, ging es auch schon Richtung „Casino“, in dem wir ein köstliches Menu essen konnten. Nach weiteren interessanten Gesprächen mit den Angestellten, war es auch schon Zeit, die Firma zu verlassen. Doch wir alle erhielten interessante Einblicke und hatten die Chance, einen der größten Arbeitgeber Mannheims kennen zu lernen.

Wir hatten eine sehr schönen und informativen Tag und danken besonders Frau Kippenhan für die Einladung.

(Sophia Bernatek, GW)