Exkursion zu einer Lesung von Philippe Grimbert

Am 06.02.2017 konnten wir, die Schüler des Französischleistungskurses K2, den Autor Philippe Grimbert treffen, welcher den autobiographischen Roman „Un Secret“ geschrieben hat. Dieses Werk fungiert für das Jahr 2017 als Schwerpunktthema und lockte somit auch viele Interessenten in die neue Aula der Universität Heidelberg an. Der Saal selbst war vollkommen gefüllt mit Abiturienten und Studenten, die sich mit dem Roman befasst haben. Philippe Grimbert zeigte sich schon von Anfang an als einen verständnisvollen und ruhigen Mann. Er sagte uns direkt, dass er versuchen würde langsam zu reden, damit wir auch mitkommen können, so konnte ihn jeder gut verstehen, egal wie kenntnisreich sie in der französischen Sprache auch sein mögen. Er beantwortete viele Fragen, die vorab von den Zuschauern in eine Liste eingetragen werden konnten. Dabei unterteilte man die Fragen in drei Kategorien: Fragen zu seinem Roman, zu der Verfilmung des Buches und zu seinem Leben. Er beantwortete alle Fragen sehr offen und präzise, manchmal streute er auch ein paar Witze mit ein. Ich denke, dass er uns damit ein viel besseres Verständnis für das Buch geben konnte und viele Fragezeichen gelöst hat, die vorher in unseren Köpfen herumschwirrten. Bestimmt werden seine Erklärungen uns allen in der anstehenden Prüfung sehr helfen. Und doch wurden auch einige persönliche Fragen gestellt, die meiner Meinung nach nicht für das Verständnis des Romans von nutzen waren und etwas zu sehr in sein privates Leben eingedrungen sind. Insgesamt war es auf jeden Fall ein Ereignis, das niemand von uns so schnell vergessen wird und an das wir uns gerne zurück erinnern.

 

Sarah Kesraoui, K2