Gelungene Kooperation Schule/Verein (JGG/ PSC MA-Schönau) Jazz und Modern Dance

Der PSC Schönau konnte am 17.Juni 2018 mit dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft in Hamburg mit seiner Formation „Flash!“ einen großartigen Erfolg feiern. Die 13 Tänzerinnen, fast alle Schülerinnen des JGG, waren zwar als Ligaerste der Verbandsliga Baden-Württemberg und Gewinner der Regionalmeisterschaften Süd angereist, aber dennoch kam der Sieg angesichts namhafter Großvereine wie Wuppertal und Saarlouis überraschend.

Dieses Ergebnis kommt aber nicht von ungefähr: Schon 1982 wurde die Tanz-AG am damaligen Peter-Petersen-Gymnasium ins Leben gerufen, Höhepunkte waren von da an Tanz-Galas, die im Zweijahresrythmus stattfanden und viele Zuschauer in die Sporthalle lockten.

1996 wurde beim PSC die Abteilung Jazz und Modern Dance gegründet, hauptsächlich um ehemaligen Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, ihre Sportart weiterhin zu betreiben.

Seit diesem Zeitpunkt pflegen wir mit der Schule im Rahmen der Kooperation Schule/ Verein eine vorbildliche Zusammenarbeit, die sich nicht zuletzt darin widerspiegelt, dass nahezu alle Tänzerinnen der vier Wettkampfformationen und deren Trainerinnen aktuelle bzw. ehemalige Schülerinnen des JGG (PPG) sind. Eine Ausnahme bilden die Grundschulkinder der Kinderformation.

Ohne die Unterstützung, die wir seit Jahren in Bezug auf die Hallennutzung und das Jugendleiterprogramm haben, wären auch schon die früheren Erfolge ( 2001 und 2007 Deutscher Jugendvizemeister/ 2003 Deutscher Jugendmeister) nicht möglich gewesen. Unsere „Ehemaligen“ werden, unterstützt von Schülerinnen der Oberstufe, mit ihrer Formation „Enigma“ in diesem Jahr höchstwahrscheinlich in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Eine solch erfolgreiche und über viele Jahre andauernde Zusammenarbeit ist sicherlich auch für so manches Sportgymnasium beispielhaft.

Johanna Kerbs

Abteilungsleitung PSC

– – – – –

Das JGG gratuliert den Tänzerinnen der Tanzformation „Flash!“ zu ihrem Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance. Jetzige und ehemalige Schülerinnen des JGG trainieren in zahlreichen Formationen bei uns, betreiben Nachwuchsarbeit in unserer Unterstufe und der Grundschule. Dank der Zusammenarbeit mit dem PSC Schönau können wir stolz auf über 30 Jahre spannender und emotionsgeladener Trainingszeiten und Vorführungen an unserer Schule zurückblicken. Wir freuen uns auf eine ebenso lebendige Zukunft!

Das Johanna-Geissmar-Gymnasium

 

Bericht im MaMo