Großer Erfolg beim Aufwind-Wettbewerb für das JGG

Drei Blasorchester des JGG haben am „Aufwind“-Wettbewerb für Bläserklassen und Schulbläserensembles teilgenommen und einen ersten und zwei zweite Plätze erzielt.

Den Anfang machte am Samstagmorgen in aller Frühe das Johanna-Geissmar-Orchester mit einem Programm voller Sagen und Legenden: Mit der „Highland Legend“ von John Moss, „The Haunted Carousel“ von Erika Svanoe und der „Star Wars-Saga“ von John Williams konnten die 50 Musikerinnen und Musiker aus den Jahrgängen  6-12 und ihre Dirigenten Martin Geipel und Elgin Bohnenkamp die Jury von ihrem ausgewogenen Orchesterklang überzeugen. Gelobt wurde besonders die hervorragende Bassgruppe des Orchesters. Die intensive Vorbereitung wurde mit einem zweiten Preis belohnt.

Im Anschluss daran erspielte sich  auch die Bläserklasse 6.5 des JGG unter der Leitung von Martin Geipel im Wettbewerb mit fünf Konkurrenzklassen den zweiten Platz. Die Klasse bestach durch gute Intonation, Spielkultur und die durchdachte Programmauswahl. Besonders die „Rotkäppchen“-Vertonung von Michael Sweeney enthielt viele spannende Momente.

Am Nachmittag traten dann sieben Bläserklassen aus Jahrgang 5 an, um unter Beweis zu stellen, was sie im ersten Jahr in der Bläserklasse gelernt hatten. Mit „Silverado“ von Michael Story, einer sinfonischen Ouvertüre im Western-Stil, konnten die Bläserklasse 5.4 des JGG und ihre Dirigentin Elgin Bohnenkamp die Jury besonders beeindrucken. Das gelang aber auch Leonie Balansche mit ihrem makellosen Fagottsolo zu Beginn von „Maybe next time“ von Peter Martin. Riesenjubel brach aus, als der Klasse bei der Preisverleihung der erste Preis zugesprochen wurde. Neben einem Geldpreis und Konzertkarten durften die Schüler eine nagelneue Querflöte mit nach Hause nehmen, die das Brassatelier Thorsten Mittag gestiftet hatte.

Die Mannheimer Bläserphilharmonie veranstaltete den Aufwind-Wettbewerb in diesem Jahr zum 8. Mal. Wie immer lief die Organisation reibungslos und mit großem Verständnis für die Bedürfnisse der jungen Musiker. In den Jahren ist das musikalische Niveau der Wettbewerbsbeiträge erheblich gestiegen und trug so zur Weiterentwicklung des Bläserklassenkonzepts bei. An fast allen Wettbewerben waren auch Ensembles des JGG (bzw. PPG) erfolgreich vertreten, die  – auf diese Weise angeregt – musikalisch sehr gewachsen sind. Vielen Dank dafür der Mannheimer Bläserphilharmonie!