Interview mit der neuen Schulleitung

Das hättet ihr nicht gedacht!

Wir von der Schülerzeitung haben für euch Herr Zenker und Herr Haaß interviewt

Schülerzeitung: Wie alt sind Sie?

Herr Zenker :     Ich bin 44 Jahre alt.

Herr Haaß:          Ich bin keine 50 Jahre alt.

Schülerzeitung: Wie lange arbeiten Sie schon an dieser Schule Herr Zenker?

Herr Zenker : Das ist eine gute Frage. Ich habe eigentlich schon im Jahr 2000 als Referendar angefangen, bin aber nach dem Referendariat an eine andere Schule gekommen und war dort sieben Jahre lang. 2009 bin ich, aber wieder an das PPG zurückgekommen, weil ich unbedingt wieder an diese Schule wollte, denn ich fand es hier ganz toll.

Schülerzeitung: Was gefällt Ihnen an dieser Schule Herr Zenker?

Herr Zenker:  Mir gefällt die Schule, weil sie für mich eine besondere Schule ist. Es gibt ein großes Engagement im Kollegium. Das JGG ist eine Schule, an der ich mich selber sehr wohl fühle, weil sie in meinem Stadtteil liegt. Ich wohne ja auch hier in Schönau, seit meiner Geburt quasi. Mir gefällt auch, dass ich hier auf der Schule Schüler war. Auch mir wurde, als ich noch ein Kind war, geholfen und man hat mir unter die Arme gegriffen, um mich zu fördern.

Schülerzeitung: Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt und was nicht Herr Haaß?

Herr Haaß: Was mir gar nicht gefällt sind die Statistiken. Die kosten nämlich Zeit und Nerven. Sehr gut gefällt mir der Umgang mit Schülern und Lehrern.

Schülerzeitung: Möchten Sie an der Schule etwas verändern Herr Zenker?

Herr Zenker: Ich möchte, dass sehr Vieles so bleibt wie es ist. Aber bei manchen Dingen könnte ich mir vorstellen, dass man sie ändern kann. Deswegen bin ich auch stellvertretender Schulleiter geworden. Aber viele Sachen sind auch gut, die wollen wir natürlich behalten.

Schülerzeitung: Was möchten Sie an der Schule verändern?

Herr Zenker: Im Moment ist ja ein Schulgebäude schon in Bearbeitung und wenn es dann fertig ist, wird das Verwaltungsgebäude renoviert. Und ich würde mir wünschen, dass wir als Schule zusammenwachsen, also jetzt nicht nur räumlich, sondern auch was den Zusammenhalt betrifft. Ich wünsche mir z.B., dass wir eine funktionierende Mensa haben, also wo man sich in der Mittagspause mit einem Freund/in trifft oder dass auch die Lehrer dann dort hingehen, also alle, die an der Schule beteiligt sind, sich dort treffen können und gesund miteinander essen können. Und wenn wir es schaffen sollten, fände ich es toll, wenn wir unsere Technik erweitern könnten.

Schülerzeitung: Haben Sie eine gewisse Lieblingsfarbe / Lieblingstier?

Herr Zenker: Eine Lieblingsfarbe habe ich und zwar die Farbe blau. Und mein Lieblingstier ist das Eichhörnchen.

Herr Haaß: Meine Lieblingsfarbe ist grün.

Schülerzeitung: Sind Sie verheiratet/Haben Sie Kinder?

Herr Zenker: Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, die auch hier auf die Schule gehen.

Herr Haaß: Ja ich habe Kinder. Zwei Stück.

Schülerzeitung: Haben Sie ein Hobby?

Herr Zenker : Ich hab seit 20 Jahren ein Hobby und das ist Badminton. Als ich so alt war wie ihr habe ich 3-4 Mal die Woche Badminton gespielt. Manchmal sogar 4-5 Mal. Ich habe viel trainiert .

Herr Haaß: Meine Hobbys sind Musik, Lesen, Chor, Klavierspielen

Schülerzeitung: Wer ist ihr Idol Herr Haaß?

Herr Haas: Mozart, Beethoven und Bach. Alle berühmten Musiker die klassische Musik machen.

Schülerzeitung: Was halten Sie von der Schülerzeitung?

Herr Zenker: Da halte ich sehr viel davon. Ich finde die Schülerzeitung sehr wichtig und sie sollte alle Schüler betreffen.

Herr Haaß: Ich finde das ganz toll, dass ihr mitmacht. Denn vielleicht kriegen wir mal wieder, ein ganz tolle Zeitung zu lesen.

Schülerzeitung: Was wollten Sie als Kind mal werden?

Herr Zenker: Als erstes wollte ich Straßenbahnfahrer werden. Dann wollte ich später mal Astronaut werden, dann Architekt und seit der 10. Klasse wollte ich Lehrer werden.

Herr Haaß: Ich wollte Lockführer, Tierarzt, Feuerwehrmann und Landwirt werden.

Schülerzeitung: Was ist ihr Lieblingsgericht?

Herr Haaß: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Da war ich einmal mit einer Klasse. Aber das meint ihr bestimmt nicht. Ich esse gerne Nudeln mit Wurst.

Herr Zenker: Es gibt wirklich viele Sachen, die ich gerne esse, aber so ein ausgesprochenes Lieblingsessen habe ich nicht. Aber ich esse sehr gerne Pizza, ich esse sehr gerne Schnitzel, Maultaschen und Spaghetti.

Schülerzeitung: Was ist Ihre Lieblingsjahreszeit?

Herr Zenker: Meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer, weil da die Tage am längsten sind und sie angenehm warm sind.

Herr Haaß: Meine Lieblingsjahreszeit ist Frühling.

haass

Herr Haas

 

zenker

Herr Zenker