Interview mit Philippe Grimbert

Am Montag, den 05.02.18, hatte der Französisch-Kurs die Gelegenheit, den Autor des Schwerpunktthemas „Un secret“ live zu treffen, der vom Interesse der Jugend an seinem Werk sehr gerührt war. In Heidelberg stand Philippe Grimbert den Schülern verschiedener Schulen Baden-Württembergs Rede und Antwort und klärte deren Fragen zu seinem Roman. Dabei beantwortete er auch persönliche Fragen ohne Umschweife und half durch seine Erläuterungen und Ausführungen, den Roman besser zu verstehen. So gewann man unter anderem interessante Einsichten in Parallelen zwischen „Un secret“ und Philippe Grimberts tatsächlichem Leben, wurde aber auch auf die deutlichen Unterschiede hingewiesen, sodass man diesen Roman keinesfalls als autobiographisch bezeichnen kann. Insgesamt war es eine sehr informative und kurzweilige Veranstaltung, die uns tiefere Einblicke in das Leben des Autors, seine Beweggründe und natürlich auch in das Werk selbst ermöglicht hat.