Jugendoffizier Siobhán Whelan zu Besuch am JGG


„Wie spannend Politik sein, vermitteln die Jugendoffiziere auf ganz praktische Art und Weise“, schreibt die Bundeswehr über die Arbeit ihrer Bildungsbeauftragten. Andere wiederum haben Angst, dass Minderjährige für die Bundeswehr geworben werden.

Die Gemeinschaftskunde-Klassen 10.1 und 10.2 von Herrn Kurella und Herrn Steckbauer konnten sich diesbezüglich direkt nach den Ferien selbst ein Bild davon machen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Frieden und Menschenrechte“ hatten sich die Klassen bereits im Vorfeld über Auslandseinsätze und die Rolle der Bundeswehr in der internationalen Politik informiert, so dass man dem Besuch des Jugendoffiziers am Montag, den 2. März gut vorbereitet entgegen sah.

Der Besuch von Frau Hauptmann Siobhán Whelan half den Schülerinnen und Schülern, an konkreten Auslandseinsätzen der Bundeswehr im Rahmen der UNO, EU und NATO nachzuvollziehen, welche Aufgaben diese tatsächlich in der internationalen Politik wahrnimmt und welche Ziele und Gefahren damit verbunden sind. Im Anschluss an Frau Whelans Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, kritische Nachfragen aber auch Fragen zu Aufgaben und Biografie eines Jugendoffiziers zu stellen.

Wir möchten Frau Whelan recht herzlich für Ihren Besuch danken, der in keinerlei Weise die oben genannten Bedenken bestätigte. Im Gegenteil: Viele der Schüler waren sehr angetan von der anschaulichen und schülernahen Darstellung der Aufgaben der Bundeswehr.