Lange Nacht der Mathematik am JGG

Draußen rauchte der Grill, drinnen rauchten die Köpfe. Bei der Langen Nacht der Mathematik lösten 48 Schülerinnen und Schüler, unterstützt von ihren Mathelehrerinnen und Mathelehrern knifflige Aufgaben. Von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag früh um 08:00 Uhr lief der bundesweite Wettbewerb. Nach Alterstufen aufgeteilt mussten die einzelnen Gruppen jeweils 10 zentral gestellte, sehr, sehr knifflige Aufgaben lösen. Wenn diese erfolgreich gelöst waren, kam man in das 2. Level von insgesamt drei Leveln, in welchem weitere Aufgaben zum Knobeln, Überlegen und manchmal auch zum Rechnen bereit gestellt wurden. Hatte eine Gruppe einmal ein falsches Ergebnis, durften Sie an der Aufgabe weiterarbeiten, aber die Eingabe eines weiteren Ergebnisses der Gruppe war den beteiligten Schülerinnen und Schülern für eine gewisse Zeit verwehrt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, Grillgut,  Salate, Knabbergebäck, Snacks, Kuchen und eine Menge Süssigkeiten brachten verbrauchte geistige Energie zurück. Und so manches richtige Ergebnis, das dann im Internet bestätigt wurde, löste ähnlichen Jubel aus wie ein Tor bei der Weltmeisterschaft!