Lateinexkursion zur Saalburg

Am Dienstag, den 10.07.12, unternahmen wir, die beiden Lateinklassen der 9. Klassenstufe (9.2 und 9.4), eine Exkursion zum Römerkastell Saalburg in Bad Homburg. Mit dabei waren natürlich unsere jeweiligen Lateinlehrerinnen Frau Oehler und Frau Lubitzki.

Nach einer etwa einstündigen Busfahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Viel Zeit zum Erholen gab es nicht; es stand ein 4 km langer Spaziergang zu einem kleinen Nachbau des Limes auf dem Programm. Danach gingen wir in die Saalburg und schauten uns zunächst ein wenig selbst um.

Anschließend wurden wir aufgeteilt; die 9.4 begann mit einer Führung und die 9.2 durfte, wie einst die alten Römer, versuchen Bogen zu schießen und Speere zu werfen. Bei der Führung erfuhren wir viele interessante und bis dahin uns unbekannte Dinge über das Leben der Römer, wie sie kämpften, was sie aßen, wie sie angezogen waren und noch vieles mehr. Dann wurde es praktisch: Wir durften unser Talent mit Pfeil und Bogen testen, was wir noch relativ einfach fanden. Das darauf folgende Speerwerfen hatte es allerdings in sich. Wir mussten feststellen, dass es viel schwieriger ist, den Speer zu werfen, als es aussieht; trotzdem hatten wir unseren Spaß.

Nachdem die Besichtigung beendet war, traten wir die Heimreise an und kamen pünktlich am PPG an. Es war für uns alle ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag.