Leseprinzessin Emma Stein 

Beim Schulentscheid des Lesewettbewerbes setzte sich in diesem Schuljahr 2020/21 Emma Stein aus der 6.2 als Siegerin durch.

Gerade noch rechtzeitig vor der Schließung der Schule für den Präsenzunterricht fand am Donnerstag, den 10. Dezember 2020, der Schulentscheid des Lesewettbewerbes statt.

Der Vorlesewettbewerb wird jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen und Bibliotheken durchgeführt. Dementsprechend fand er Wettbewerb in den neu gestalteten Räumen der Zweigstelle der Stadtbibliothek im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes statt.

Neben Emma Stein nahmen Elias Gallego-Knoop (6.1)Hajar Harchi (6.3), Leticia Trindade (6.4) und Magdalena Randel (6.5) teil. Sie lasen weihnachtliche Geschichten (‚Der kleine Drache Kokosnuss‘), fantastische Geschichten (‚Die Schule der magischen Tiere’), Geschichten von tragischen menschlichen Schicksalen (‚Wunder. Sieh mich nicht an’) und abenteuerliche Geschichten aus dem Alltag (‚Lotta-Leben‘) vor.

In der zweiten Runde des Lesewettbewerbes wählte Frau Weingärtner, die Bibliothekarin, den Roman ‚Survival‘ von Andreas Schlüter aus, aus dem die Schülerinnen und Schüler unvorbereitete Passagen vorlasen.

Die siegreiche Emma Stein vertritt nun das JGG im Kreisentscheid.

Wer noch auf der Suche nach einer passenden Lektüre oder einem Buch als Weihnachtsgeschenk ist, wird vielleicht hier fündig:

https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen

https://dein-buch.zdf.de

Viel Freude beim Lesen!