Lesung von Philippe Grimbert an der alten Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Der Autor unserer Plichtlektüre für das Abitur „Un secret“, Phillipe Grimbert, erschien am 01.02.2016 in der alten Pädagogischen Hochschule in Heidelberg zu einer kurzen Lesung aus seinem Roman und stellte sich anschließend noch etwa eine Stunde zur Verfügung, um uns unsere Fragen zu beantworten. Er erzählte zunächst ein wenig von sich selbst, wie und in welchen Alter zum Schreiben gekommen ist, was ihn dazu motivierte „Un secret“ zu schreiben, die Geschichte hinter dem von ihm ursprünglich ausgewählten Namen der Lektüre „Le cimetière de chiens“ und auch etwas über einen seiner weiteren Romane und dessen Hintergrund.
Auf die wohl spannendste Frage „Was ist denn nun genau Realität und was erfunden?“ antwortete Grimbert mit: „Tout est réalité est tout et fiction“.

400px-Paris_-_Salon_du_livre_2012_-_Philippe_Grimbert_-_001(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paris_-_Salon_du_livre_2012_-_Philippe_Grimbert_-_001.jpg)