Neue AG–Angebote am PPG (MAUS-Projekt)

Als offene Ganztagesschule hält das PPG eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten am Nachmittag bereit. Die AGs, die von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern veranstaltet werden, werden im Laufe der nächsten Wochen durch Aushänge angekündigt, Interessierte können sich dann melden. Zugleich hat unsere Schule die Gelegenheit, im Rahmen des MAUS-Projekts (Mannheimer Unterstützungssystem Schule) von Bildungspartnern der Stadt Mannheim zu profitieren.

Da die Dozentinnen und Dozenten von außerhalb kommen, müssen wir die Anmeldung vorher schriftlich organisieren. Daher dies Programmblatt für das erste Schulhalbjahr. Wir hoffen, dass wir für viele Geschmäcker etwas anbieten, und dass die Veranstaltungszeiten in den Tagesablauf von vielen hineinpassen.

Die Kurse finden, wenn nicht anders angekündigt, am PPG statt und sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Wenn hier noch kein Raum angegeben ist, wird er rechtzeitig mit den Anmeldelisten am Schwarzen Brett ausgehängt.

Anmeldung: Verwendet den Anmeldeabschnitt und gebt ihn bis spätestens Freitag, 21.9. über Klassenlehrer oder direkt bei mir ab. Am 26.9. hängen wir die Teilnehmerlisten mit den Raumangaben im Verwaltungsgebäude aus.Wenn sich mehr Interessenten melden, als teilnehmen können, legen wir eine Warteliste an. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollte jemand nach der ersten Sitzung merken, dass der Kurs nichts für ihn ist, meldet er sich schriftlich bei mir ab. Dann können wir Interessenten von der Warteliste informieren, dass sie nachrücken können.

Für Nachfragen steht Herr Wittekindt zur Verfügung. Viel Spaß beim Auswählen!

Programmblatt 1
Programmblatt 2

Programmblatt 3

KursZielgruppeZeit
Freies Malen für die Unter- und Mittelstufe
Ein Nachmittag, an dem Ihr Euch kreativ austoben könnt… Wir malen und zeichnen mit verschiedenen Techniken und Materialien: Fotorealistisch, als Comic und Manga. Bringt bitte beim ersten Mal einen Zeichenblock, Bleistifte und einen Radiergummi mit.(Ella Kehrer, Abendakademie)
Für alleDienstag, 15.30-17.00 Uhrab 2.10.
Schwimmen
Brust, Kraul, Rücken, Delphin –  ein Kurs für alle, die gerne schwimmen und ihre Technik verbessern oder weitere Techniken erlernen möchten.Wir treffen uns im Hallenbad Waldhof-Ost. Bitte bedenkt, dass Ihr Badesachen und Geld für den Eintritt mitbringt. Die Einteilung in die beiden Gruppen erfolgt nach dem jeweiligen Leistungsstand. Daher treffen wir uns am ersten Kurstag (alle angemeldeten Teilnehmer/innen!) um 14.30 Uhr im Eingangsbereich des Hallenbades.(Tomislav Fronius, Abendakademie)
Für alleVorsicht: Zwei Gruppen! Aufteilung beim ersten Treffen am Mittwoch,  10.10.2012, 14.30 UhrGruppe 1: Mittwoch, 14.30-16.00 UhrGruppe 2: Mittwoch,

16.00-17.30 Uhr Treffpunkt: Hallenbad Waldhof-Ost; Kosten für Eintritt fallen an

Waldtag: Winterfeuer im Käfertaler Wald
An einem kalten Wintertag wollen wir durch den Käfertaler Wald zu unserem Waldsofa wandern, uns am offenen Feuer wärmen, singen, tanzen, kochen und Fackeln herstellen. Hündchen Jackie wird uns dabei begleiten. Bitte an wetterfeste Bekleidung und ein Getränk als Wegproviant denken.(Heike Fischer, Abendakademie)
5./6. KlasseSamstag, 12.1.2013,         9.00-13.00 Uhr,      Treffpunkt: Haltestelle Stiller Weg
Ein eigenes Skizzen- oder Tagebuch erschaffen
Der Kurs fängt ganz von vorne an. Zuerst wird eigenes Papier aus Trockenbrei zubereitet und  geschöpft. Diese Papierblätter können verschiedenfarbig sein oder mit Blütendekorationen besetzt werden. Erst dann geht es an das eigentliche Vorbereiten, nämlich Buchbinden. Der Buchdeckel kann individuell gestaltet werden, beispielsweise durch Marmoreffekte.(Judith Flora, Stadtbibliothek)
Ab 6. KlasseSamstag 10:30 – 12:00 Uhram 13.10., 20.10., 27.10., 10.11., 17.11.
Dein Lieblingsbuch im Radio : in Zusammenarbeit mit dem bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Hast Du ein Lieblingsbuch? Möchtest du es im Radio vorstellen? Wir treffen uns zu vier „Redaktionssitzungen“ in der Schule, und danach geht es zur Aufnahme in das Studio des bermuda.funk (Alte Feuerwache). Die Sendung wird im Rahmen des Programms des bermuda.funks ausgestrahlt!(Lena Weingärtner, Jürgen Torunsky, Stadtbibliothek)
Für alle ab 5. KlasseDonnerstag 15:30 – 17:00 Uhr11.10., 18.10., 25.10., 8.11., 15.11., 22.11.
KursZielgruppeZeit
Fußball für die Unterstufe
„Du hast nur Fußball im Kopf? – Dann komm in die Fußball-AG!“ Einmal die Woche wollen wir uns mittwochs von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr treffen, um zusammen zu trainieren, an der Technik zu feilen und Fußball zu spielen. Alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungs werden freudig erwartet. Bringt Hallenschuhe und bequeme Sportbekleidung mit.(Simon Schmitt, Abendakademie)
UnterstufeMittwoch, 14.00-15.30 Uhrab 10.10.2012
Nähwerkstatt: Meine Idee – mein Kleidungsstück! – Grundlagen
Willkommen in der Nähwerkstatt! Hier könnt ihr unter fachkundiger Anleitung Grundlagen der Nähtechnik erlernen, eigene Designideen entwickeln und Kleidungsstücke für euch selbst erarbeiten. Darüber hinaus erfahrt ihr Wissenswertes über textile Materialien und erhaltet Einblicke in die Mode- und Bekleidungsberufe. Wir erstellen eine Mustermappe mit Entwürfen und Arbeitsproben. Für die Arbeitsproben ist ein Materialgeld von 5 Euro pro Halbjahr vorgesehen, was direkt mit der Dozentin verrechnet wird.(Helga Behrmann, Dipl.-Modedesignerin, Abendakademie)
Für alleMittwoch, 14.00-16.15 Uhrab 10.10.2012,
Latein am Samstag
Dieser Kurs richtet sich an alle Schüler/innen, die mit Latein auf dem Kriegsfuß stehen. Wir ergründen lateinische Texte, schließen Wissenslücken im Bereich der Grammatik, wiederholen wichtige Vokabeln und feilen an der Übersetzungstechnik. Wir treffen uns samstags, der Kurs findet in 2 Gruppen statt. Die Einteilung erfolgt nach Leistungsstand bzw. Klassenstufe und erfolgt nach Absprache mit der Dozentin.(Gabi Dölger, Abendakademie)
Vorsicht! Zwei Gruppen! Kommt zum ersten möglichen Termin und besprecht mit der Dozentin, in welcher der beiden Gruppen ihr mitmachen sollt.Samstag, 9.30-11.00 Uhr und 11.00-12.30 UhrSchon ab 15.9. für die „alten Hasen“. Die neu Angemeldeten können auch später beginnen.
Yoga – Entspannungs- und Konzentrations-techniken (1)
An diesem Samstag kannst du loslassen und zur Ruhe kommen. Gemeinsam machen wir Übungen aus dem Yoga, die dir helfen, dich zu entspannen. Außerdem lernst du Konzentrationstechniken, die dir vor den Klassenarbeiten oder bei den Hausaufgaben von Nutzen sein können. Bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke sind erforderlich!(Paraskevi Haas, Abendakademie)
Für alle (auch für Eltern und Lehrer!)Samstag, 20.10.2012,        9.30-11.30 Uhr
Yoga – Entspannungs- und Konzentrations-techniken (2)
Ankündigung siehe oben! Man kann sich für beide Veranstaltungen anmelden, aber auch nur für die erste oder nur für die zweite.(Paraskevi Haas, Abendakademie)
Für alle(auch für Eltern und Lehrer!)Samstag, 24.11.2012,        9.30-11.30 Uhr