„On ne voit bien qu ́avec le coeur“ – der Besuch der 9.2 bei der Cinéfête

Am 05.04.2022 war es endlich soweit: Die Klasse 9.2 durfte samt ihrer Klassenleitung in Person von Susanne Müller und Simon Ibrahim einen Ausflug nach Heidelberg zur Cinéfête machen. Die Cinéfête ist ein französisches Jugendfilmfestival, welches jährlich über 100.000 Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in frankophone Kultur und Filmkunst bietet. Daher war der Besuch der 9.2 für alle Beteiligten gewinnbringend – allen voran für die Schülerinnen und Schüler, die angesichts der lebensnahen Ergänzung zum Französischunterricht sichtlich begeistert waren.

Nach der Anfahrt per öffentlichen Verkehrsmittel kurz nach dem Ende der 2. Unterrichtsstunde durfte sich die 9.2 den Film „Yao“ (2018) von Regisseur Philippe Godeau mit Hauptdarsteller Omar Sy (bekannt aus Intouchables bzw. „Ziemlich beste Freunde“ und der Netflix-Serie „Lupin“) anschauen – natürlich im französischen Original. Was sich der 9.2 dann bot, war alles andere als ein Déjà vu, sondern eher ein Jamais-Vu: In dem Film verlässt der 13-jährige Yao sein senegalisches Dorf und reist in die Hauptstadt Dakar, um sein Idol – den französischen Schauspieler mit senegalischen Wurzeln Seydou Tall (humorvoll und liebenswert verkörpert von Omar Sy) – zu treffen. Spontan entschließt sich Seydou, Yao auf seiner Rückfahrt in sein Heimatdorf zu begleiten, was den Beginn eines wunderbaren Roadmovie darstellt, in dessen Verlauf die beiden ungleichen Charaktere über Gott und die Welt philosophieren.

Nach dem Ende des Films begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 9.2 mit Frau Müller und Herrn Ibrahim auf den Rückweg nach Mannheim und trafen zum Nachmittagsunterricht ein, sodass kein Unterricht in anderen Fächern entfallen musste (ein organisatorischer Coup). Insgesamt lässt sich resümieren, dass der Ausflug bei allen Schülerinnen und Schülern für sichtlich großen Spaß und Motivation sorgte, avec plaisir die weitere schulische Karriere im Fach Französisch anzugehen.

29.04.2022, Simon Ibrahim