Planspiele bei „Jugend und Parlament“ in Berlin

Auf Einladung des Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner nahm Marlena Hillig aus der Jahrgangsstufe K1 vom 4.-7. Juni 2016 an der Veranstaltung „Jugend und Parlament 2016“ teil, die im Deutschen Bundestag in Berlin stattfand.

In  diesem Planspiel, das jährlich vom Deutschen Bundestag veranstaltet wird, konnte Marlena einen Blick hinter die Kulissen eines Bundestagsabgeordneten werfen und somit dessen Tagesablauf und Arbeit kennenlernen. Dabei wurde jedem Teilnehmer die Rolle eines fiktiven Abgeordneten zugewiesen. Marlena startete als 61-jährige Julia Landsberg, die die Interessen der ebenfalls fiktiven  Arbeitnehmerpartei Deutschland (APD) vertreten sollte.

Im Rahmen der Veranstaltung  bearbeiteten die insgesamt über 300 politikinteressierten Jugendlichen die Parlamentarische Gesetzgebung und deren Verfahren anhand von 4 zu verabschiedenden Gesetzesentwürfen: „Deutsch als Landessprache“, „Direkte Demokratie“, „Bundeswehreinsatz in Sahelien“, „Tierschutz in der Landwirtschaft“

Über diese Gesetzesentwürfe wurde dann in den Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen beraten und die Gesetzesentwürfe wurden ausgearbeitet.

Alle im Planspiel vorgesehenen  Abläufe waren dem normalen Tagesgeschehen im Bundestag nachempfunden.  So begann  für die Teilnehmer  jeder „Arbeitstag“ um 9:00 Uhr mit einer ersten Sitzung und endete meist gegen 21:00 Uhr mit der letzten Fraktionssitzung.

Außerdem fanden  Debatten, Ausschusssitzungen und Sitzungen im Plenarsaal statt, was einen dementsprechend straffen und stressigen Zeitplan nach sich zog.

Der Höhepunkt des Planspiels war die Plenardebatte am Dienstag. Unter den kritischen Augen der Presse und der Besucher auf den gut besuchten Besucherrängen diskutierten die „Abgeordneten“ unter der Leitung des Bundestagpräsidenten Horst Lammert mehr als 3 Stunden lang über die Vorlagen und stimmten abschließend über diese ab.

Alles in allem  war es eine großartige Veranstaltung, die einen umfassenden und realistischen Einblick in den Alltag der Bundestagsabgeordneten und Politiker erlaubte und allen politikinteressierten jungen Menschen sehr ans erz gelegt werden kann. Herz gelegt werden kann.

Marlena Hillig