PPG beim Mannheimer Marathon

Mit fast 100 Schülern und Schülerinnen und einem Oberstufenteam war das PPG beim Mannheimer Marathon vertreten und hat bei sommerlichen Temperaturen einen neuen PPG-internen Teilnehmerrekord aufgestellt.

Die Teilnehmer des Minimarathons sind ein Zehntel der Marathonstrecke gelaufen (vom Rosengarten aus über die Augustaanlage bis zum Carl-Benz-Stadion und wieder zurück zum Ziel vor der Kunsthalle). Aufregung vor dem Start und Freude im Ziel: „ Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Strecke durchlaufe und dann noch so schnell!“ haben die Läufer begleitet.

Das Team teilte sich die Strecke von 42 km, wobei die Teilstrecken zwischen 5,3 und 8,5 km lang waren. Mit einer Zeit von 4 Stunden 10 Minuten haben sich Valeska Kastler, Matthias Bayer, Vivan Rechner, Simon Bayer und Paul Gerber den 75. Platz von insgesamt 176 Mixed-Teams gesichert.

Bester Läufer des PPG war Clemens Gaa(Klasse 9.?) mit einer Zeit von 15:18 Minuten. Er hat damit auch den Sieg in seiner Altersklasse errungen. Beste Läuferin war Caroline Hald (Klasse 6.3) mit einer Zeit von 17:59 Minuten. Sie wurde insgesamt Zweite in ihrer Altersklasse.

Weitere sieben Schülerliefen die Strecke in weniger als 20 Minuten: Leo Bucher-Ganz (6.4, 17:11), Dennis Höllriegl (10.4, 17:24), Thorsten Hettler (6.2, 17:29), Leon Herrmann (7.1, 18:37), Alperen Kaban (10.2, 18:37), Maurice Klein (5.4, 19:18) und Nils Miksch (6.4, 19:30).

Viele Läufer wollen nächstes Jahr wieder dabei sein, ebenso hat das Team beschlossen, den Marathon als Abschlussaktion vor dem Verlassen der Schule noch einmal zu laufen.

Mein Dank gilt auch in diesem Jahr dem Förderverein, der einen Zuschuss zu den Startgebühren gegeben hat und den vielen Eltern, welche die Veranstaltung begleitet haben und uns unterstützt haben.