Probentage der Unterstufenmusiker in Bad Dürkheim

Wieder einmal begaben sich die Streicher und Bläser der Klassenstufen 5 bis 7 zu intensiven Probetagen ins Butzer-Haus nach Bad Dürkheim. Hier konnte unter optimalen Bedingungen vom 23. bis 27. Juni das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm einstudiert werden, das am 17. Juli im Kulturhaus Käfertal zur Aufführung gelangen soll.

Imponierend ist nicht nur, wie die jungen Musiker nach so kurzer Zeit schon ihr Instrument beherrschen, sondern auch besonders faszinierend, wie aus den vielen anfangs noch unsicheren Stimmen nach harter Probenarbeit ein mitreißendes, aufführungsreifes Orchesterstück wird.

Das Konzept der Orchesterleiter ( Frau Bohnenkamp, Frau Kroneder und Herr Geipel) und ihrer Helfer, die Gesamtproben im tutti mit Instrumentengruppenarbeit und auch Einzelarbeit an schwierigen Passagen abzuwechseln, erwies sich als besonders effektiv.

In den Spielpausen konnten sich die Kinder auf dem Gelände austoben. Am Morgen fieberten einige der Handy-Ausgabe entgegen („Endlich wieder Kontakt zur Außenwelt!“) und am Donnerstagabend brachte das Fussballspiel gegen die USA auf der großen Leinwand Abwechslung.

Als am Tag der Abreise nach letzten Proben die drei Gruppen der Klassen 6 und 7 die einstudierten Stücke einander vorspielten, gab es begeisterten Applaus und Musiker, die stolz sein konnten auf ihre Gemeinschaftsleistung.

Das Sommerkonzert am 17. Juli 2014 sollte sich niemand entgehen lassen!

pl

Fotos der Musiker aus Kl. 6 und 7