Raus aus der Schule, rein in die Uni!

Spanischschüler der Kursstufe 1 mischen sich unter die Studierenden in einer Vorlesung an der Universität Mannheim
„Spanien in der Krise. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik am Scheideweg“ so der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Bernecker innerhalb der Ringvorlesung „Ökonomien der Romania“ an der Universität Mannheim in diesem Sommersemester 2015. Die Vorträge der Ringvorlesung wenden sich gezielt an die Studierenden der Kultur & Wirtschaftsstu­dien­gänge, aber auch Nicht-Studierende sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Wir, die Kursstufe 1 Spanisch, fühlten uns angesprochen und unternahmen am 7. Mai 2015 einen Lerngang zur Uni Mannheim.

Nachdem wir uns im Wirrwarr der Gänge und Gebäude zur Aula durchgefragt hatten, fiel der  erste Blick auf die anwesenden Studierenden im gefüllten Hörsaal: fast nur Studentinnen, kaum Studenten! Bevor wir wie selbstverständlich unsere Plätze in den vorderen Reihen einnahmen, begrüßten wir Prof. Bernecker  herzlich. Endlich durften wir ihn kennenlernen!

Bekanntermaßen ist Prof. Bernecker Autor zahlreicher Publikationen zur spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Geschichte. Wegen seiner herausragenden Verdienste um die Erforschung der spanischen Geschichte und die Verbreitung der spanischen Sprache ist er u.a. 2007 von S.M. König Juan Carlos von Spanien geehrt worden.

„Grundlegende Reformen braucht es, …“  so Professor Bernecker in seinem Vortrag „Spanien in der Krise.“ Wir lauschten seinen Vorschlägen u. a. zur Reindustrialisierung, zu einer neuen Unternehmenskultur und zu einer Bildungsreform für Spanien mit großem Interesse.

Die Spanischschüler sind sich im Nachhinein einig, dass der Vortrag sehr verständlich war, sowohl für Studierende als auch für Schüler! Eine Lehrstunde des freien Vortrages: ohne Zuhilfenahme von Medien, erzählte Prof. Bernecker eine Stunde lang unterhaltsam, klar strukturiert und informativ von der Krise in Spanien nach dem Ende der Franco-Diktatur 1975 bis heute.

Alle Schüler des Spanischkurses sind sich einig, dass Prof. Bernecker so lebhaft und anschaulich über die Geschichte Spaniens erzählen kann, weil er sich die ganze Zeit damit beschäftigt.

In der sich an den Vortrag anschließenden spannenden Diskussion ging Prof. Bernecker auf die Rolle des Tourismus im Rahmen der Bewältigung der Krise in Spanien ein. Der Tourismus sei eine wichtige Einkommensgrundlage, doch saisonal bedingt und wenig innovativ! Folgende Zahlen beeindruckten uns Zuhörer: Jedes Jahr besuchen ca. 60 Millionen Touristen die Iberische Halbinsel, die Balearen und die Kanaren, davon 11 Millionen Touristen aus Deutschland! Spanien selbst hat ca. 44 Millionen Einwohner!

Im anschließenden persönlichen Gespräch der Jahrgangsstufenschüler mit Prof. Bernecker wurden die hervorragenden Spanischsprachkenntnisse des Dozenten noch bewundert.

Prof. Bernecker ließ sich gerne mit den Spanisch-Schülern des JGG fotografieren.

Kommentare der Spanischschüler der Kursstufe 1:

„Prof. Bernecker hatte nicht mal irgendwelche Karteikarten!“  –  „Da war nichts auswendig Gelerntes! Er erzählt es wie eine Geschichte, weil er alles weiß!“ (Lamija)

„Die Vorlesung war nicht extra für Schüler und doch war es einer der verständlichsten Vorträge…“ (Lukas)

„Prof. Bernecker hat so geredet, dass man ihm immer folgen konnte, von Anfang bis Ende. Von den Ursachen der Krise bis zu den Folgen und bis zu den Prognosen für die Zukunft. … Er hat nicht so Begriffe reingebracht, die man nicht verstehen konnte. Er hat wirklich einfach für diese (Zuhörer)-Gruppe verständlich geredet!“ (Yusuf)

„Es war eine gute Erfahrung in die Uni zu gehen, da man sich ja jetzt in der Kursstufe 1 schon Gedanken macht, was man nach dem Abi machen will, – man kann sich eine Vorstellung machen, wo man später hingehen möchte.“ (Yusuf)

Raus aus der Schule, rein in die Uni

– ein Vorgeschmack auf ein mögliches Leben nach dem Abitur!

 

Bernecker 7052015 2