Standard? Das JGG steht zum dritten Mal im Finale des Bundes Schülerfirmen Contests

Der Einzug in das Finale des bundesweiten Schülerfirmen Contests, ausgerichtet unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hat für das JGG ja schon Tradition. Nach der ersten Teilnahme mit der Schüler-Werbeagentur „Die Zweitbesten“ (2014, 1. Platz) folgte die zweite Teilnahme mit dem Schüler-Brettspielverlag „Samurai-Games“ (2017, 2. Platz). Selbige Schülerfirma hat sich, mit teilweise noch den selben Schülern wie zur Gründungszeit sowie einigen Neuzugängen, 2019 zur einer Voice Agentur gewandelt, musste aber zu diesem Schuljahr leider auf dem Zenit der Schaffenskunst eingestellt werden. Angedachte Projekte mit der Stadt Mannheim und den Mannheimer Adlern sowie weiteren interessierten Unternehmen bleiben dadurch unvollendet.

Der Jury Entscheid und der damit verbundene erneute Einzug in die Top10 der Schülerfirmen Deutschlands sind aber ein schöner Abschluss für eine immer tolle Zeit und außergewöhnliches Engagement. Wer jeden Freitag 4-5 Stunden in der Schülerfirma arbeitet, und dann noch am Wochenende oder in den Ferien, hat sich jede Anerkennung verdient.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Nürnberger Digital Festivals 2020 am 12. November 2020 ab 16:00 Uhr statt, aufgrund der Umstände voraussichtlich digital. An diesem Tag erfahren die Samurai-Games dann auch die genaue Platzierung innerhalb der Top10. Ein bisschen spannend bleibt es also noch. Auch wenn die Schülerfirmen des JGG in den nationalen und internationalen Medien aufgrund ihrer Dauererfolge schon als das „Werder Bremen der deutschen Wirtschaftsszene“ bezeichnet werden.