Unser Besuch bei der BASF

Wir – die Klasse 5.2 und unsere Lehrerinnen Frau Weidenauer und Frau Rasch – sind mit der Bahn zur BASF gefahren. Dort wurden wir nach der Anmeldung freundlich begrüßt , ins Mitmachlabor geführt und zunächst mit Kittel und Schutzbrille ausgestattet. Das Wort BASF ist eine Abkürzung für Badische Anilin und Soda Fabrik.

Nach einer kurzen Einführung wurden an verschiedenen Stationen Experimente gemacht: Das Fädenreißerteam testete verschiedene Fadensorten auf ihre Reißfestigkeit. Mit Lebensmitteln wie Milch und Öl haben wir verschiedene Farben ausprobiert. Verbraucht das Luftansaugrohr eines Autos weniger Kraftstoff, wenn es aus Kunststoff statt aus Metall besteht? Auch diese Frage konnten wir durch einen Versuch beantworten.

Am Ende unseres Besuchs bekamen wir einen Forscherausweis, ein Mitmachplakat mit Klassenfoto und einen Button und fuhren erschöpft aber glücklich zurück.

Die Exkursion hat uns viel Spaß gemacht und wir würden gerne wiederkommen.

Rosalie und Soraya, Klasse 5.2