USA-Austausch 2011 nach Salem, New Hampshire

Auch dieses Jahr hatten wieder einige Schüler der 10.Klassen des Peter-Petersen-Gymnasiums die Möglichkeit an einem Austausch mit einer amerikanischen Schule teilzunehmen. Am 13.10.2011 begann die Reise für uns 16 Schüler und die Lehrerinnen Frau Roll und Frau Schaefer. Mit einem Zwischenstopp in London, kamen wir nach insgesamt 10 Stunden um 19:30 Uhr Ortszeit in Boston an. Bis unsere Gastfamilien uns an der High School in Salem abholen konnten, lag noch eine einstündige Busfahrt vor uns.

Trotz unserer großen Müdigkeit genossen wir einen herzlichen Empfang unserer Gastfamilien. Bevor wir daheim endlich schlafen gehen konnten, saßen wir alle noch mit unseren neuen Verwandten zusammen, lernten uns besser kennen und erzählten.

Nach einer kurzen, ersten Nacht und wenig Schlaf ging es am nächsten Tag für alle um 7:30 Uhr in den Unterricht. Das Schulsystem war für uns etwas neues, denn man hat z.B. nur alle 90 min kurz Zeit das Klassenzimmer zu wechseln. Die einzige große Pause ist der „Lunch“ in der Cafeteria.Insgesamt besuchten wir die Schule an fünf Tagen. Allerdings war es auch unser morgendlicher Treffpunkt für die Ausflüge.

Von diesen gab es zahlreiche, denn Carousel Tours, unsere Reiseleitung, hat ein volles Programm für uns vorgesehen. Darunter waren wir neben dem zweitägigen Aufenthalt in New York City, einige Male in Boston (Freedom Trail, Quincy Market, Harvard, Science-Museum, Hard Rock Cafe und vieles mehr); an einem Tag auf Plimouth Plantation, wo man immer noch die Siedlung der Menschen, die als erstes aus Europa nach Amerika kamen, besichtigen kann; nach dem großen Schock, dass das Whale Whatching wegen hohem Wellengang ausfallen müsse, hat unser Tourguide Turi es doch arrangieren können. Was natürlich nicht vergessen werden darf, wir waren einen Tag im Outletcenter in Wrentham, Massachusetts. Außerdem besuchten wir auch das Witchmuseum in Salem, MA, das für die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert bekannt ist.

Als krönender Abschluss kam der zweitägige Ausflug nach New York, der eigentlich am 30.10. um 6:30 morgens beginnen sollte. Womit allerdings niemand gerechnet hat war, dass an unserem letzten Tag in Salem noch ein gewaltiger Schneesturm über uns hinwegfegen würde. In kurzer Zeit waren viele Stromnetze ausgefallen und einige von uns hatten nicht einmal mehr warmes Wasser. Es war sehr ungewöhnlich, dass es schon im Oktober schneite und sogar unsere Familien waren sehr überrascht. Schließlich konnten wir die Fahrt um 10:30 starten, nachdem sich alle ausgiebig von ihrer Gastfamilie verabschiedet haben.

In New York kamen wir dennoch etwas verspätet um 15:30 Uhr an. Der erste Eindruck, den wir bekamen, war die Fahrt durch die Bronx. Zuerst liefen wir mit unserem Tourguide Michael durch den teilweise vom Schneesturm bedingt abgesperrten Central Park. Weitere Sehenswürdigkeiten waren Fifth Avenue, Rockefeller Center, Times Square mit Abendessen im „Planet Hollywood“ und das Empire State Building mit einem unglaublichen Nachtblick auf New York. Am nächsten Tag ging es für uns zuerst zum Immigration Museum auf Ellis Island, zur Statue of Liberty, Ground Zero, eine Führung in United Nations und schließlich ein kurzer Stopp im Greenwich Village. Danach fuhren wir zum JFK Airport, wo unser Nachtflug um 22:45 startete und letztendlich am 01.11.11 auf Frankfurter Flughafen landete.

Alles in allem war es auf jeden Fall eine der größten, spektakulärsten und ereignisreichsten Reisen unseres Lebens. Wir konnten eine neue Kultur kennen lernen, viele neue Freunde finden und vielleicht sogar unser Englisch verbessern. Die meisten sind sich einig, dass solch ein Austausch genau das richtige für uns war und eine Wiederholung sich lohnen würden. Jetzt freuen wir uns noch darauf, dass ein Gegenbesuch der Salem High im Juni stattfindet.