USA Austausch Oktober 2019

Am Freitag 11.10.19 trafen wir uns alle gemeinsam auf dem Ikeaparkplatz in Sandhofen. Obwohl es noch so früh am morgen war, waren alle hellwach und gespannt auf die nächsten zwei Wochen. Von dort aus fuhren wir dann mit dem Bus zum Frankfurter Flughafen, wo unsere Reise dann richtig begann. Der Flug verlief wie geplant auch wenn die Sitzplätze im Flugzeug per Zufall ausgesucht wurden. Gegen 15 Uhr, Ortszeit, landeten wir schließlich in Bosten. Auch wenn einige sehr erschöpft waren, stieg die Vorfreude auf das Kennenlernen mit den Familien.

Die Busfahrt von Bosten zur Nashua South Highschool zog sich, aufgrund von Stau, über ca. 2 Stunden. Dafür war das Aufeinandertreffen mit den Familien schließlich toll, da viele der Familien sogar Willkommensschilder für uns gebastelt haben.

Das Wochenende verbrachte jeder in seiner Gastfamilie und auch den darauffolgenden Montag, da dieser ein Feiertag war (Columbus Day).

Am Dienstag begleiteten wir unsere Austauschpartner mit in die Schule, die Schüler der Souhegan High School hatten allerdings noch einen weiteren freien Tag. Besonders eindrucksvoll war für viele Schüler, die enormen Größe der Schulen, sowie die wie die populären Sportteams der Schule. Nicht selten kam fast die ganze Schule zu einem Football Spiel ihrer Mannschaft.

Am Mittwoch stand für uns der erste Ausflug an. In einem klassischen gelben Schulbus wurde jeder von der Schule seines Austauschpartners abgeholt. Von dort aus fuhren wir zum „Lost River Gorge“, wo wir die beeindruckenden Farben des Nordamerikanischen Herbstes bewundern konnten. Entlang des „Lost Rivers“ mussten wir dann durch kleine Höhlen klettern und uns durch enge Passagen zwengen, was für viel Spaß in der Gruppe sorgte. Teilweise mussten wir auf dem Bauch kriechen, es war daher nicht einmal möglich Rucksäcke auf der Tour mitzunehmen.

Am nächsten Tag ging es für uns nach Bosten. Da wir diesmal erst etwas später vom Bus abgeholt wurden, begleiteten wir unsere Austauschpartner in der ersten Schulstunde. Angekommen in Bosten ging es für uns erstmal ins „Bosten Tea Party Museum“, wo wir von passend gekleideten Schauspielern durch die Geschichte der Bosten Tea Party Revolution im 18. Jahrhundert geführt wurden. Nach dem Museum liefen wir 1,5 Stunden verschiedenste historische Orte in Bosten ab, wo einige von uns passende Vorträge hielten. Durch den kalten Wind und das trübe Wetter war die Stimmung allerdings bei einigen gedrückt. Diese stieg dann allerdings wieder rasant an als wir am Quincy Market freie Zeit zum Essen und Shoppen bekamen. Das absolute Highlight war, das einige von uns den Schauspieler Jacob Elordi bei den Dreharbeiten für den Netflixfilm „The Kissing Bouth 2“ getroffen haben. Besonders einige Mädchen waren nach einem gemeinsamen Foto nicht mehr zu beruhigen. Nach diesem Ereignis beendeten wir unsere Tour und liefen zum Bus zurück.

Am Freitag hatten wir einen Teambuildingtag in der Souhegan High School, wo wir erst einmal ein paar Spiele auf dem Footballplatz der Schule gespielt. Danach kletterten wir in den Bäumen des schuleigenen Kletterwaldes. Das war sehr lustig für alle, auch wenn es in den Wipfeln überraschend kalt war. Anschließend gab es Pizza für alle in der Cafeteria. Außerdem hatte ein Schüler des LILOs Geburtstag, welchen wir dann mit Cookies und Cupcakes gefeiert haben.

Das anschließende Wochenende verbrachten alle wieder mit ihren Gastfamilien und da viele Austauschpartner miteinander befreundet waren, konnten wir die Zeit teilweise auch gemeinsam verbringen.

Am nächsten Montag stand das große Whale Watching an auf das viele sich bereits vor dem Abflug gefreut haben. Wir sahen tatsächlich einige Buckelwale und ein paar Delphine. Es war ein faszinierenden Erlebnis diese Tiere so nah in freier Wildbahn zu sehen. Trotz Übelkeitsprobleme einiger bleibt uns dieser Tag als besonders schön im Gedächtnis. Am Abend trafen sich alle in der Souhegan High School um noch einmal mit allen Gastfamilien gemeinsam zu essen.

Nachdem wir am Dienstag unsere Austauschpartner erneut in den Unterricht begleitet haben, haben wir am Mittwoch die berühmte Harvard University in Bosten besucht. Der Campus und die Gebäude waren zwar für viele gewöhnlicher als gedacht, trotzdem war es eine schöne Erfahrung es einmal live zu sehen. Besonders die zahlreichen Souvenirläden waren bei der Tour sehr beliebt. Danach teilte sich die Gruppe in zwei Gruppen, die eine ging in den Fenway Park (Das Baseballstadion der Red Sox), die andere in das Museum of Science.

Am nächsten Tag sind haben wir einen Ausflug an den Strand gemacht und sind anschließend nach Portsmouth in das Strawberry Banke Museum gefahren. Dort konnte man die Häuser der ersten Europäer ansehen und mit einigen Schauspielern die sich als Zeitzeugen ausgaben reden.

Nachdem der Freitag noch mal ein Schultag für uns war, verbrachten alle Samstags den letzten Tag mit ihrer Gastfamilie.

Der Abschied am frühen Morgen, viel vielen sehr schwer, da enge Freundschaften geschlossen wurden und die Zeit viel zu schnell verging.

Auf den schweren Abschied folgte eine sechsstündige Fahrt nach New York City. Angekommen in New York ging es fast ohne Pause auf Städtetour mit unserem Guide John. Auch wenn alle sehr müde waren, waren alle schwer beeindruckt von der Stadt und ihrem Flair. Am Abend sind wir dann hoch auf die Spitze des Empire State Building, was sich als absolutes Highlight herausstellte. Da es schon dunkel war, war die Aussicht atemberaubend.

Am letzten Tag sind wir gleich morgens aus dem Hotel augecheckt und haben mit der Fähre die Freiheitsstatue und Ellis Island besucht. Danach sind wir zum 9/11 memorial gelaufen, was viele zum Nachdenken gebracht hat. Später haben wir noch die United Nations besucht und die angeblich „Beste Pizza der Welt gegessen“.

Damit endete auch schon dieser einmalige Austausch, den wir garantiert nie vergessen werden!

Wir möchten uns im Namen aller auch bei unseren Lehren Frau Seitz, Frau Uhl und Frau Dyczka bedanken, durch die das alles erst möglich geworden ist.