Wandertag an die „achtzehn99 AKADEMIE“-Fußballschule Hoffenheim

Der Wandertag 2013 führte unsere Klasse in das Kinderzentrum des Fußballvereins 1899 Hoffenheim. Wir trafen uns kurz vor 8 Uhr am PPG und fuhren mit einem Reisebus in den Sinsheimer Vorort Hoffenheim.

Der erste Programmpunkt war eine Stadionführung im Dietmar-Hopp-Stadion. Dazu wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die dann die Spielerkabinen, die verschiedenen Spielfelder, die Aufenthaltsräume und Büros gezeigt bekamen.

Danach startete eine große Stadionrallye, bei der wir in kleinen Gruppen unterwegs waren und die Lösungen zu 10 Fragen über Stadion und Kinderzentrum finden sollten. Anschließend durften wir eine halbe Stunde beim Profitraining zusehen.

Wir erhielten alle T-Shirts vom Kinderzentrum Hoffenheim, die einige Spieler signierten. Nun durften wir noch selber ran und unsere Fußballkünste beweisen. Nachdem wir uns umgezogen hatten, ging es auf den Kunstrasen des Trainingsfelds zum Kicken mit den Trainern.

Zum Abschluss wurde die Stadionrallye ausgewertet und der Gewinner ermittelt. Ob gewonnen oder nicht – jeder hat einen Kugelschreiber und einen Stickersatz von 1899 Hoffenheim erhalten.

Nach einem schönen Wandertag ging es mit dem Bus wieder zurück nach Mannheim.

Vera Dmochowski 8.2