Dem Wunschberuf auf der Spur

Wie kann man dem Wunschberuf auf die Spur kommen? Dieser Frage gingen am vergangenen Montag, dem 28.9.2015, die Schülerinnen und Schüler aller drei 10. Klassen des JGG bei einem Unterrichtsgang ins BIZ (Berufsinformationszentrum) der Bundesagentur für Arbeit nach.

Frau Lohr, die für das JGG zuständige Berufsberaterin für Abiturienten, hatte die Schüler eingeladen sich vor Ort über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren. Eine schulische oder eine duale Ausbildung machen? Oder doch lieber ein Studium? Soll ich mich an der Universität einschreiben oder ist eine Hochschule  für mich die richtige Adresse? Oder vielleicht doch einen der über 9500 dualen Studiengänge wählen? Auch wenn noch keine erschöpfenden Antworten auf diese wichtigen Fragen gegeben wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler nach einem Interessentest erste Recherchen zu Berufen und Studienfächern starten.

Nach den Osterferien steht für die Zehntklässler das BOGY-Praktikum an. Dann wird sich zeigen, ob die erste Berufsorientierung praktisch gelingen wird. Der erste Schritt für alle ist getan.