Wochenendausflug der Klasse 8.1 nach Heppenheim

Wir Schüler und die Klassenlehrer der 8.1 verbrachten unser Wochenende gemeinsam auf der Starkenburg in Heppenheim. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Klassengemeinschaft nach der Neuzusammensetzung der Klassen zu verbessern. Dazu buchten wir das Programm der Starkenburg ,,Wir sind Klasse“.

Freitag, der 21.06.

Obwohl wir die ersten beiden Schulstunden zum Unterricht mussten, wurde der Freitag noch zum erlebnisreichen Tag. Angekommen in der Starkenburg hat sich die Klasse kurz nach dem Mittagessen mit dem Gruppenleiter Maik vertraut gemacht. Dieser führte das Teamtraining-Programm mit uns durch, das viele Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft beinhaltete. Ein Spiel, das uns allen in Erinnerung blieb, war das ,,Schollenspiel“: Wir stellten alle unsere Stühle in die Mitte und spielten Musik ab. Nach dem Prinzip von Stopptanz kletterten wir, sobald die Musik stoppte, auf die Stühle. Nach jeder Runde wurde ein Stuhl weggestellt. Ziel war es, die ganze Klasse auf möglichst wenigen Stühlen unterzubringen. Dazu mussten wir zusammenhalten und niemanden zurücklassen. Es gab noch weitere Spiele, um etwas mehr über unsere Mitschüler zu erfahren. Nach dem Abendessen hatten wir ein wenig Zeit für uns in unseren Zimmern. Als es schließlich dunkel war, brachen wir auf um gemeinsam den Wald zu erkunden. Es war eine Nachtwanderung, wie wir sie noch nie erlebt haben. Wir wurden in Dreiergruppen in den Wald losgeschickt und folgten den vorher von Maik aufgehängten Leuchtbändern. Nachdem wir alle den Treffpunkt mit zitternden Beinen erreicht hatten, erfolgte der zweite Part: Jeder einzelne folgte einer Schnur, die quer durch den Wald von Baum zu Baum gespannt war. Diese Nachtwanderung war ein krönender Abschluss für einen gelungenen Tag.

Samstag, der 22.06.

Nach dem Frühstück um 8.30 Uhr folgten weitere Gruppenspiele. Unter anderem das Spiel ,,Stargate“: Ein Seil wurde geschwungen und unser Ziel war es, gemeinsam als Klasse mit einem Mal durchzurennen. Wir einigten uns, wer zählte und wann wir losrannten. Schon beim zweiten Versuch schafften wir es! Wir mussten uns auf die jeweils anderen verlassen. Auch wenn es auf Anhieb nicht klappte, hatten wir doch den Ehrgeiz, es zusammen zu schaffen. Am Nachmittag ging es zur „Heppenheim-Stadt-Challenge“, bei der wir, eingeteilt in verschiedene Teams, lustige Aufgaben durch Kommunikation lösten, indem wir auf Leute zugingen. Zum Abendessen wurde gegrillt. Später am Abend waren wir in die Kellerdisko eingeladen. Anschließend gab es ein Lagerfeuer, bei dem wir alle zusammensaßen, Stockbrot und Marshmallows ins Feuer hielten und Lieder sangen. Es war ein sehr schöner letzter, gemeinsamer Abend.

Sonntag, der 23.06.

Der letzte Tag begann früh morgens um 8:15 Uhr. Nach dem Frühstück gab es noch ein abschließendes Gruppenspiel. Danach bedankte sich Maik bei uns für unser Interesse an seinem Programm. Er hat sich darüber gefreut, dass wir so motiviert mitgearbeitet haben. Und wir haben uns darüber gefreut, dass wir so viel Spaß hatten und das Wochenende der Klassengemeinschaft viel genützt hat.

(verfasst von: Viviana Eschelbach, Sophia Heeß, Melisa Kadrija, Beyza Akkaya)