Deutsch-französischer Entdeckungstag der 10.2 bei Boehringer-Ingelheim

Am 16.06.2016 machten wir uns im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstages mit unserer Französischlehrerin Frau Sauer und Frau Schaaf auf den Weg zum größten forschenden Pharmaunternehmen Deutschlands: Boehringer-Ingelheim. Das Kerngeschäft von Boehringer-Ingelheim ist das Erforschen, Entwickeln, Herstellen und Vertreiben von Arzneimitteln.

Nach 1 ½ Stunden Fahrt mit dem Reisebus kamen wir auf dem großen Gelände von Boehringer-Ingelheim an. Wir wurden von einer freundlichen Mitarbeiterin herzlich begrüßt und in das beeindruckende und sehr moderne Hauptgebäude geführt. Die Mitarbeiterin informierte uns dann über die Geschichte des Unternehmens, die verschiedenen Produkte, wie z.B. Buscopan oder Thomapyrin und die internationalen Beziehungen, vor allem mit Frankreich- natürlich fand dies alles en français statt. Wir fanden es sehr interessant zu hören, wie präsent die französische Sprache in einem deutschen Unternehmen ist. Wir durften auch Rückfragen stellen, hierbei versuchten wir mit unserem besten Französisch zu glänzen.

Anschließend folgte eine Werksrundfahrt, bei der wir genauer erklärt bekamen, was in den einzelnen Gebäuden hergestellt wird. Da es 12 Uhr mittags war, liefen gerade die meisten Mitarbeiter in die Kantine, um sich für die anschließende Arbeit zu stärken.

Zum Schluss durften wir den LogiPack-Mitarbeitern, die für die Verpackung der Medikamente verantwortlich sind, über die Schultern schauen. Besonders beeindruckte uns hier die hohe Automatisierung der einzelnen Vorgänge sowie die strengen Hygienevorschriften für die Mitarbeiter.

Dieser Entdeckungstag hat uns allen viel Spaß gemacht und gezeigt, welche Vorteile wir auf dem Arbeitsmarkt mit dem Sprechen der französischen Sprache haben.

Wir hoffen, dass der deutsch-französische Entdeckungstag auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, um auch andere SchülerInnen zu motivieren, weiterhin ambitioniert Französisch zu lernen!

 

Carina Trausmuth; Madlene Caval

image001