Traditioneller Herbstausflug des Fördervereins: Ein Besuch in der Pfalz

Bei sonnigem Herbstwetter brachten uns Busse und Bahnen nach Edenkoben zum Schloss Villa Ludwigshöhe. Ein kurzer Besuch des alljährlichen Kastanienfestes rund um die Villa stimmte uns auf den Tag ein. Eine fachkundige und interessante Schlossführung mit Besichtigung der historischen Räume vermittelte einen Eindruck von Wohnen und Lebensgefühl der Wittelsbacher im 19. Jahrhundert. Im Vordergrund stand die Persönlichkeit des Bayernkönigs Ludwig I., des Erbauers dieser an antike Vorbilder erinnernden Sommerresidenz.

Anschließend brachte uns die Sesselbahn auf 550 m ü.M. zur Rietburg mit einem einzigartigen Ausblick auf die Weinberge und die Rheinebene. Eine Mittagsrast in der gemütlichen Höhengaststätte der Burg sorgte für das leibliche Wohl. Am Nachmittag stand eine 3-stündige Wanderung auf schönen und bequemen Höhenwegen mit herrlichen Aussichten auf unserem Programm. Unterwegs konnten der Ludwigsturm und der Schänzelturm bestiegen sowie Spuren vom 30-jährigen Krieg in Form von Gedenksteinen an strategisch wichtigen Stellen entdeckt werden. Die Einkehr im Forsthaus Heldenstein bildete bei Kaffee und Kuchen den Abschluss dieses abwechselungsreichen Ausflugstages.

Bilder: Csongrady und Eck