Projekttage 2018/2019; Insektenhotels

An den Projekttagen bauten wir, 18 Schüler/innen der Klassenstufen 6-8 gemeinsam mit vier Lehrern/innen (Herr Kapell, Frau Rommel, Frau Krämer und Frau Hammann), Unterkünfte für Insekten.

Da Insekten für unsere Welt sehr wichtig sind, sich jedoch viele Arten in den letzten Jahren verringert haben, kamen wir auf die Idee, ihnen einen Unterschlupf zu bieten. Gebaut wurde in Kleingruppen von zwei bis maximal fünf Schülern. Als Materialien verwendeten wir alte Weinkisten, kleine Holzbretter, Draht, Ton, Konservendosen, Bambusröhren, Moos, Baumrinde, Holzstämme und Tannenzapfen, die wie bei unserem Ausflug in den Wald sammelten. Wir sägten, hämmerten, bohrten und schraubten uns die Materialien zurecht, sodass unterschiedliche Räume für unsere Insekten entstanden. Wenn man wollte, konnte man sein Insektenhotel bemalen und ihm einen Namen geben. Zum Schluss suchten wir Plätze auf dem Schulhof, die den folgenden Kriterien: südlich ausgerichtet, sonnig, Schutz vor Vögeln, ca. einen Meter über dem Boden, entsprechen.