Willkommen und Abschied auf dem Schulfest

Offenbar hatten alle ihre Teller leer gegessen: Das Schulfest des JGG blieb am Samstag vom Regen verschont. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich Schüler, Eltern,  Lehrer und Ehemalige, um gemeinsam zu feiern.

Im Mittelpunkt stand dabei die Bühne, auf der die besten Schüler des JGG für ihre guten Leistungen mit Urkunden und Buchpräsenten bedacht wurden. Hier wurden auch die Schüler, die nach den Sommerferien als neue Fünftklässler das JGG besuchen werden, von ihren zukünftigen Klassenlehrern und Schülermentoren begrüßt – und hier sagten schließlich auch Schulleiter Dr. Ingo Leichert und seine Stellvertreterin Judith Csongrady Adieu. In wenigen Tagen, wenn Schüler und Lehrer in die Sommerferien starten, wird das Direktions-Duo Lebewohl sagen. Der Elternbeiratsvorsitzende Peter Halder nutzte die Gelegenheit, den beiden für ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Schule und ihre Schüler zu danken.

Dass es weitergehen wird, zeigte unter anderem auch die Kulisse: Neben dem noch ganz jungen neuen Unterrichtsgebäude zeigte die Baustelle des musischen Traktes, dass zwar schon viel erreicht wurde, dass aber auch in den nächsten Jahren noch einiges ansteht.

Abseits der Bühne präsentierten die Schüler die Ergebnisse ihrer Projekte, mit denen sie sich in den vorangegangenen drei Tagen beschäftigt hatten. So gab es verschiedene künstlerische Ausstellungen und Darbietungen, die Imker-AG verkaufte ihren Schönauer Honig, junge Ritter kleideten sich in ein selbst hergestelltes Kettenhemd und vieles mehr. Der Förderverein versorgte mit der Unterstützung engagierter Eltern die Besucher mit leckeren Speisen und Getränken und die SMV unterstützte mit dem Erlös ihrer Tombola wieder wohltätige Zwecke.