50 Jahre JGG – 25 Jahre Spanisch – Besuch der 10. Klasse an der Universität Mannheim

Wie auch im vergangenen Jahr, besuchten wir Spanischschüler/-innen der zehnten Jahrgangsstufe gemeinsam mit Frau Stein und Herrn Hardung am 13.07.2023 die Universität Mannheim.

Der Tag begann mit einer Führung über den Campus der Universität. Anschließend folgte eine detaillierte Vorstellung der verschiedenen Studiengänge, die an der Universität Mannheim angeboten werden und abschließend hatten wir die Ehre einer Einführung in den Studiengang der Romanistik, Schwerpunkt Spanisch.

Mit viel Interesse und offenen Fragen fuhren wir an die Universität Mannheim; Fragen wie beispielsweise: „Welche Studiengänge gibt es?“, aber auch fachbezogene Fragen wie „Welche Möglichkeiten gibt es, die spanische Sprache und Kultur in meinen späteren beruflichen Werdegang einzubeziehen?“. All das wurde uns mit sehr viel Engagement beantwortet.

Zu Beginn der Exkursion bekamen wir eine Führung über den Campus der Universität von Yen Nhi Nguyen (die zufälligerweise selbst Schülerin am JGG gewesen war und im Jahr 2016 ihr Abitur abgelegt hatte), eine Studentin, die für jegliche Fragen offen war und eigene Erfahrungen aus ihrem aktuellen Studium mit uns teilte. Wir wurden über die verschiedenen Einrichtungen wie bspw. Die verschieden Fachbibliotheken, die Mensa und die Funktionen der Gebäude (BWL, Jura, Philologien), aber auch über den Schneckenhof, der allwöchentlich zur Uniparty einlädt, informiert.

Der zweite Teil des Programms bestand aus der Vorstellung der Universität in Form einer Präsentation durch eine Mitarbeiterin des Studierendensekretariats, Frau Verena Hamm. Uns wurden Informationen über diverse Studiengänge in Mannheim gegeben, aber auch zu Austauschprogrammen mit Partneruniversitäten. Ein Auslandssemester ist mittlerweile bei den meisten Studiengängen obligatorisch. Die Fragen, welche von den neugierigen Schüler/-innen gestellt wurden, wurden geduldig und ausführlich beantwortet.

Im dritten und somit letzten Teil des Programms erhielten wir eine sehr spannende Einführung in den Studiengang der Romanistik. Geleitet wurde dieser von Crisanta Bielsa und Dr. Claudia Villar, zwei Lektorinnen der spanischen Sprachpraxis. Frau Bielsa ist seit über 30 Jahren an der Universität Mannheim tätig und hat in dieser Zeit unzählige Studierende ausgebildet, unter anderem auch einige Lehrerinnen, die uns am JGG unterrichten. Wir beschäftigten uns mit dem spanischen Kurzfilm „Proverbio Chino“ (zu Deutsch: „Chinesisches Sprichwort“), der die Themen Rassismus und Stereotype behandelt und durften unsere bisher erworbenen Spanischkenntnisse  unter Beweis stellen. In diesem Film versucht ein Kubaner eine Anstellung als Kellner in einem chinesischen Restaurant in Spanien zu erhalten, wird aber auch mit Vorurteilen konfrontiert, die er aus dem Weg zu räumen versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=cYMFFR3kqpE&t=37s (aufgerufen am 19.07.2023)

Gemeinsam erfuhren wir mehr über die auch in Spanien präsente Diskriminierung aufgrund der Herkunft einer Person und waren im Anschluss aufgerufen, unsere Meinung dazu auf Spanisch auszudrücken, natürlich mithilfe des Subjuntivos.

Por ejemplo discutimos sobre preguntas como:

Crees que alguien que va a comer a un restaurante chino va a aprender más sobre la comunidad china?

Resümierend lässt sich sagen, dass es uns als Spanisch-Kurs des Johanna-Geissmar-Gymnasiums eine Ehre war, einen so netten und lehrreichen Empfang an der Universität Mannheim bekommen zu haben. Zusätzlich hat die Vorstellung des Studiengangs Romanistik einigen von uns die Chance ermöglicht, sich in ihren/seinen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch in Zukunft wird die spanische Sprache und Kultur sicherlich im Werdegang einiger Schülerinnen und Schüler eine große Rolle spielen. Sprachen sind der Schlüssel zum Verstehen – wie schon der deutsche Philosoph Hans-Georg Gadamer, zuletzt ansässig in Heidelberg, sagte: „Mit der Sprache geht die Welt auf.“

 

Luana Lupo, 10.3 und Stephanie Stein