Abschied und Vorfreude auf dem Schulfest

Der Mannheimer Morgen berichtet: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben Schüler, Lehrer und Eltern das Schulfest am Peter-Petersen-Gymnasium (PPG) gefeiert. Es war das letzte Schulfest, das in diesem Rahmen stattfand. Das war der traurige Teil. Trotzdem waren viele froh, dass die Unterstufe beim nächsten Schulfest bereits im neuen Gebäude unterrichtet werden wird. Von den alten Unterstufen-Gebäuden hieß es daher, Abschied zu nehmen.Die Bläserklasse der Unterstufe zog dann auch musizierend durch den Lötzener Weg – quasi als Abschiedsmarsch. Auch die Schulband heizte den Gästen mit Bass, Gitarre und Gesang ein. Im Schulhof waren zahlreiche Stände aufgebaut, an denen es Getränke und Speisen gab.

 

In den Räumen der Ganztagesbetreuung gab es eine Fotoausstellung, die Bilder aus den Unterstufen zeigte. „Wir verlassen die Keimzelle des PPG“, erklärte Schulleiter Dr. Ingo Leichert. Schließlich ist das alte Unterstufengebäude der älteste Teil des PPG.

 

Da in allen Fluren des Gymnasiums momentan gepackte Umzugskartons stehen, konnten in diesem Jahr nicht wie sonst üblich Projekttage durchgeführt werden. Deshalb gab es zum Schulfest nur das Rahmenprogramm. Schulleiter Dr. Leichert verteilte Preise und Urkunden an diejenigen Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr im sozialen Bereich oder in bestimmten Fächern durch besondere Leistungen hervorgetan hatten.

 

Außerdem wurden die neuen Fünftklässler begrüßt. 110 Kinder in vier fünften Klassen erwartet die Schule im kommenden Schuljahr. Sie werden dann auch in den Genuss eines neuen Klettergerüsts kommen, das die Schule im Rahmen ihres Schulfestes als Spende der Firmen SMV, Lightcycle und Äz überreicht bekam. aso

© Mannheimer Morgen, Freitag, 02.08.2013

Bilder: Witschaß

Bilder: Meltzer