Allons enfants … à Wissembourg

Am Freitag, dem 1.10.2010 fuhren die 60 Französischschüler der achten Klassen zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Frau Müller und Frau Sundmacher sowie ihrem Erdkundelehrer Herrn Kamp zu einem Tagesausflug nach Wissembourg. Wir verließen Mannheim bei Nieselregen, aber als wir in Wissembourg am Bahnhof aus dem Zug stiegen, schien dort bereits die Sonne, und wir hatten das Glück unser Nachbarland bei herrlichem Herbstwetter zu erleben. Die Schüler starteten mit einem Stadtplan und einem detaillierten Fragebogen in Sechsergruppen zur Endeckung des malerischen Wissembourg. Es ging dabei nicht nur darum, etwas über die Geschichte des Städtchens in Erfahrung zu bringen, sondern es galt auch den aktuellen Preis von Baguette (viel billiger als in Deutschland) zu erkunden, sein Lieblingseis auf französich bestellen zu können oder im Supermarkt Artikel zu finden, die es bei uns in Deutschland nicht gibt. Über Mittag trafen sich Schüler und Lehrer bei der Stadtmauer zu einem gemeinsamen Picknick. Dabei konnten sich die Schüler auch sportlich an einem Klettergestell betätigen und hatten den nötigen Rahmen für ihren Bewegungsdrang. Frisch gestärkt fanden sich alle danach auf der Place de la République vor dem Office du Tourisme ein, wo der für uns exklusiv reservierte „petit train historique“ schon wartete, mit dem wir eine 50- minütige Rundfahrt durch das Städtchen unternehmen konnten und dabei mehr über dessen Sehenswürdigkeiten erfuhren. Nachdem die letzten Einkäufe getätigt waren, ging es schon wieder zurück an den Bahnhof und kurz nach 17.00 Uhr erreichten alle wohlbehalten Mannheim. Für viele Schüler war dieser Ausflug die erste Möglichkeit ihr im Unterricht gelerntes Französisch im Alltag auf die Probe zu stellen und zu erleben, dass es sich lohnt die Sprache unseres Nachbarlandes zu lernen.