Ausflug der Klasse 9.3 zur KZ- Gedenkstätte Sandhofen

Am 8. Februar 2017 machte die Klasse 9.3 zusammen mir ihrer Lehrerin Frau Marx im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen Ausflug in die KZ Gedenkstätte Sandhofen.

An der Endhaltestelle Sandhofen wurde die Klasse von ehrenamtlichen Mitarbeiter abgeholt.

Anschließend lief die Klasse zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Gustav-Wiederkehr-Schule, welche im 2. Weltkrieg zur Zeit des Nationalsozialismus als Konzentrationslager genutzt wurde. Dort angekommen bekamen die Schüler eine Einführung und es ging mit einem Film los. In diesem Film ging es um zwei ehemalige KZ-Häftlinge, die über ihre Zeit in dem Konzentrationslager sprachen. Daraufhin folgte eine Gruppenarbeit. Jede Gruppe sollte einen kurzen Vortrag vorbereiten und eine Person vorstellen, die damals etwas mit dem KZ zu tun hatte. Nach einer kleinen Pause bekam die Klasse eine Führung durch die Gedenkstätte, wo sie beispielsweise eine ehemalige Häftlingsuniform gezeigt bekamen.

Nachdem die Führung zu Ende war, sprach die Klasse mit den Mitarbeitern über die Nachkriegszeit. Am Ende des Ausflugs stellten sich die Schüler die Frage, warum man gedenken sollte.

Von Luca Zenker und Kira Klüber