Bericht SMV-Seminar vom 12. bis zum 14. Oktober

Am Mittwoch, den 12. Oktober fuhren nach der Schule die Klassensprecher und Verbindungslehrer Frau Seitz und Herr Schmeiser wie in den letzten Jahren zum Heinrich- Pesch-Haus, um sich drei Tage lang der SMV-Arbeit am Peter-Petersen-Gymnasium zu widmen.

Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, begann das Seminar mit einer Kennenlernrunde, die die Seminarleiter Jana, Sara und Kai für uns vorbereitet hatten. Danach analysierten wir in nach Jahrgängen sortierten Gruppen die Situation an der Schule und machten Verbesserungsvorschläge. Der Abend wurde mit Gesellschaftsspielen und Kegeln auf der hauseigenen Kegelbahn verbracht. Am nächsten Morgen wurden im Anschluss an das Frühstück in kleineren Gruppen Rhetorikseminare sowie ein Seminar zu Rechten und Pflichten der SMV für die neuen Klassensprecher angeboten. Der Nachmittag begann mit einem „Schreibgespräch“, das Anregungen zur AK-Arbeit liefern sollte. Es wurden die üblichen Arbeitskreise zu Themen wir Haus Miteinander, Adventsfeuer, Patenkind Paul in Kenia, Kinonacht sowie Öffentlichkeitsarbeit gebildet. Zusätzlich bekam die Mittelstufe einen eigenen AK, um die Veranstaltungssituation während der Klassen 8 bis 10 weiter zu verbessern. Anschließend dienten die Anregungen aus dem Schreibgespräch in einer Arbeitsphase den Arbeitskreisen als Grundlage für ihre weiteren Planungen. Der Abend wurde neben Kegeln und Gesellschaftsspielen von den traditionellen Karaokeeinlagen dominiert. Freitag, der letzte Tage, begann damit, dass wir die Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase vom Vortag präsentierten und diskutierten. Später am Vormittag kam noch Frau Csongrady vorbei, um sich über die Ergebnisse unserer Arbeit zu informieren. Nach dem Mittagessen war das SMV-Seminar beendet und wir fuhren nach Hause. Abschließend lässt sich sagen, dass das diesjährige SMV-Seminar eine sehr lehrreiche Veranstaltung war, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam.