Bericht vom Spendenlauf

Eigentlich sollte der Spendenlauf am Johanna-Geissmar-Gymnasium kurz vor den Sommerferien 2017 stattfinden. Für mehr als einen Versuch hatte es am 24. Juli dann leider nicht gereicht – auch die sorgfältigste Organisation kann das Wetter nicht beeinflussen, und so fiel die Veranstaltung wegen andauernden Regens buchstäblich ins Wasser.

Doch die Organisatoren von der SMV ließen sich nicht entmutigen und starteten am Ende der ersten Schulwoche im September einen neuen Versuch. Diesmal mit Erfolg: Alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer blieben trocken (vom Schweiß der Läuferinnen und Läufer einmal abgesehen). Angefeuert von Mitschülern und Kollegen und unter der Musikbeschallung der Schülersprecher liefen die Schülerinnen und Schüler teilweise unermüdlich Runde um Runde und sammelten auf diese Weise die von Familienmitgliedern oder Freunden zugesicherten Spendenbeiträge.

Dank des sportlichen Einsatzes Schülerinnen und Schüler sowie der Bereitschaft zu großzügigen Spenden seitens ihrer Familien und Bekannten konnte eine Gesamtsumme von 4560 Euro erwirtschaftet werden. Dieses Geld wurde wohltätigen Zwecken zugeführt: In der Hofpause am vergangenen Mittwoch erschienen die Vorsitzenden der beiden begünstigten Vereine am Johanna-Geissmar-Gymnasium, wo ihnen von den Schülersprecherinnen und Schülersprechern ein symbolischer Scheck über jeweils die Hälfte der Summe überreicht wurde: Dr. Michael Haußmann von „NY HARY“, einem Verein zur Förderung der Jugendbildung auf Madagaskar, und Kurt Fitz von „Kinder am Rande der Stadt“, einem Verein, der sich für Kinder aus einkommensschwachen Familien einsetzt, freuten sich sowohl über die willkommene Spende als auch über das Engagement der Schülerinnen und Schüler.