Bericht zur Games-Talente-Akademie in Berlin

Vom 12. Bis zum 19. Oktober 2019 fuhren wir – Elina Limanoski, Lucas Kleinecke und Rafael Ogel – zur Games-Talente-Akademie nach Berlin. Dort hatten wir und 40 andere Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, an verschieden Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gaming Branche teilzunehmen.

Der fünftägige Aufenthalt war eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung, was vor allem an den zahlreichen verschiedenen Workshops lag. So gab es zum Beispiel interessante Kurse zu Storytelling, Illustrationen oder Sound- und Audiodesign, die von sehr kompetenten Vertretern aus der Gaming Branche geleitet wurden. Zudem fand jeden Abend eine Versammlung statt, in welcher wir Gemeinschaftsspiele spielen und uns mit den Experten über ernstere Themen, wie zum Beispiel Berufe in der Gaming Branche, sprechen konnten. Das war natürlich sehr interessant, da man eine solche Gelegenheit nur selten erhält. Parallel dazu arbeiteten wir an allen Tagen in kleinen Gruppen an der Entwicklung eigener Spiele, zu denen wir auch einen spielbaren Prototyp aus Papier erstellten, mit dem die Entwürfe dann abends gleich getestet werden konnten.

Am Mittwoch konnten wir auch Berlin näher kennenlernen. Es gab verschiedene Ausflugsmöglichkeiten, darunter auch Besuche der Games-Academy, des Computerspielmuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und des „Saftladens“, bei dem es sich um ein Games-Kollektive handelt. Zudem hatten wir auch Gelegenheit, die Hauptstadt selbstständig zu erkunden.

Am letzten Tag präsentierten wir die in der Gruppe entwickelten Spiele, bevor wir schließlich die Heimfahrt nach Mannheim antraten. Für unsere Qualifikation für und für die Teilnahme an der Games-Talente-Akademie erhielten wir von der Stiftung Bildung und Begabung und der Stiftung Digitale Spielekultur eine Urkunde, welche sich sicher auch gut in unseren Lebensläufen machen wird, denn als nächste Praxiserfahrung steht ja das Bogy an.

Auf jeden Fall war es eine tolle und interessante Erfahrung, und die Zeit natürlich viel zu kurz! Vielen Dank an dieser Stelle aber an die Organisatoren der Games Talente und an den Förderverein, der uns die Fahrt nach Berlin ermöglicht hat!

Elina Limanoski, 10.3