Besuch der 7.1 und 7.2 im Kloster Lorsch

Am Mittwoch, den 9.1.2013, waren die Klassen 7.1 und 7.2 im Kloster Lorsch, welches 764 gegründet wurde. Dort wurden wir herzlich empfangen und durch das Museum des Klosters geführt.

Es hatte viele bemerkenswerte Räume, wie zum Beispiel ein nachgebautes Skriptorium mit dem Modell eines schreibenden Mönches. Dieses Kloster ist seit über 500 Jahren von Mönchen verlassen worden.

Außerdem haben wir die sogenannte “Königshalle” besichtigt und erfahren, dass sie das letzte erhaltene Gebäude des Klosters ist. Die anderen Klostergebäude wurden während des Dreißigjährigen Krieges zerstört.

Wir haben eine sehr wertvolle Bibelseite aus Pergament gesehen, welche mit Feder und Tinte geschrieben worden ist.

Diese ist unbezahlbar und deshalb von Panzerglas umgeben.

Am Ende duften auch wir mit Gänsekiel und Tinte auf ein Blatt Papier ein Rezept aus einem Arzneibuch abschreiben und die Initiale mit angerührter Mineralfarbe verzieren.

Diese Exkursion haben wir im Fach Geschichte mit Frau Lubitzki, Herrn Kraus und Frau Kaffitz unternommen.

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und wir haben uns gefreut, das Kloster Lorsch besuchen zu dürfen. 🙂

Von Carina Trausmuth und Annabelle Che aus der 7.1