Besuch der Klasse 8.2 im Mannheimer Schloss

Am 28.10.2011 ist unsere Klasse, die 8.2, unter der Aufsicht von Frau Lubitzki, unserer Geschichtslehrerin, und Frau Neugeborn-Keller, unserer Klassenlehrerin, ins Mannheimer Schloss gegangen. Doch vorher hatten wir noch zwei Schulstunden. Nach diesen zwei Stunden haben wir uns dann um 9:30 getroffen, um zur Bahn zu gehen, mit der wir zum Schloss gefahren sind. Als wir im Schloss ankamen, wurden wir von der Frau, die die Führung gemacht hat, in einen Saal gebracht, in dem diese uns ein bisschen über das Mannheimer Schloss erzählt hat. Es war der Wintersitz der kurfürstlichen Familie und hat zum Beispiel ein Fenster mehr als das Schloss in Versailles. Jetzt befinden sich eine Universität und ein Museum darin. Nach dieser kurzen Einführung haben wir uns Kleidung aus der damaligen Zeit angezogen und draußen auf dem Hof ein paar Fotos gemacht. Die meisten Kleider waren sehr prächtig und elegant, aber auch unbequem, da sie sehr eng waren. Danach hat die Führung begonnen, in der wir sehr viel Neues über das Schloss erfahren haben. Besonders beeindruckend fand ich die riesigen Räume, die prunkvoll waren. Es gab Wandteppiche, große Tische und funkelnde Kronleuchter. Wir haben außerdem noch Tänze von früher gelernt. Na ja, Tänze kann man das nicht wirklich nennen, eher ein paar Schrittfolgen. Es war ziemlich lustig, weil das Tanzen komisch aussah und alles eng war. Aber dann war die Führung auch schon wieder vorbei und wir haben uns unsere normale Kleidung angezogen.