Besuch einer Theateraufführung des Xenia-Theaters am Karl-Friedrich-Gymnasium

Unsere zweite Pflichtlektüre „Née en France“ als Theaterstück zu sehen und uns so noch einmal dessen Inhalt zu vergegenwärtigen, war nicht nur für die K2er, die nun kurz vor ihren Abiturprüfungen stehen, sehr hilfreich. Auch der Neigungskurs der Kursstufe 1 nahm an dieser Veranstaltung teil, um bereits einen ersten Eindruck der noch zu lesende Lektüre zu gewinnen. Da das Buch in der Ich-Perspektive verfasst ist und tatsächlich so gut wie keine direkte Rede verwendet wird, reichte eine Schauspielerin aus, um die innere Zerrissenheit zwischen zwei Kulturen und das damit einhergehende Leid der Protagonistin Aïcha Benaïssa zu reflektieren. Begleitet wurde dieses Schauspiel von Gitarrenmusik, welche die Atmosphäre noch authentischer hat wirken lassen.